Kurzfassung
Mit ForALSA sollen die Studierenden a) beim Aufbau von Textverstehens- und Textproduktionskompetenzen im Inhaltsbereich des Formativen Assessment unterstützt werden b) im webbasierten Lerntool kontinuierlich selbst Formative Assessment als Self-Assessment und Computer-based Assessment erleben und c) das webbasierte Lerntool und das Formative Assessment im Hinblick auf ihren Einsatz in der Schule reflektieren. Dazu werden die wünschenswerten Erschwernisse des verteilten Übens und des...
Mit ForALSA sollen die Studierenden a) beim Aufbau von Textverstehens- und Textproduktionskompetenzen im Inhaltsbereich des Formativen Assessment unterstützt werden b) im webbasierten Lerntool kontinuierlich selbst Formative Assessment als Self-Assessment und Computer-based Assessment erleben und c) das webbasierte Lerntool und das Formative Assessment im Hinblick auf ihren Einsatz in der Schule reflektieren. Dazu werden die wünschenswerten Erschwernisse des verteilten Übens und des testähnlichen Abrufs von Wissen in ein bestehendes Programm implementiert. Das Programm wird schon eingesetzt und soll zu einem Multimedia-Tool ausgebaut und auf seine Wirksamkeit hin untersucht werden (Barkela, Lenhard, Schneider, Barde, & Leuchter, 2018; Barkela & Leuchter, 2019).
ForALSA ist Teil des Projekts Webbasierte Lerntools für die Lehrerbildung (WeLT).
» weiterlesen» einklappen