Institut für Evangelische Theologie
FB 2: Philologie/ Kulturwissenschaften / Universität Koblenz
- 0261/287-2032
- 0261/287-2031
Caspary, Christiane; Zahneisen, Daniela
Schulbuch, digitalDas wissenschaftlich-religoinspädagogische Lexikon im Internet www.wirelex.de.
Caspary, Christiane
FriedenspädagogikDas wissenschaftlich-religoinspädagogische Lexikon im Internet www.wirelex.de.
Schneider, Thomas M.
Evangelische Kirche im Nationalsozialismus: Nachwirkungen, Forschungen, Deutungen, GeschichtspolitikTheologische Literaturzeitung (ThLZ). Bd. 149. H. 12. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2024 S. 1107 - 1126
Schneider, Thomas M.
Kein Widerstand gegen die Nazis. Ein Kampf für eine freie Kirche und ein Kompromiss: 90 Jahre Barmer SynodeZeitzeichen: Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft (zz). Bd. 25. H. 5. Frankfurt a.M.: Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH 2024 S. 42 - 44
Schneider, Thomas M.
Persecution D: Modern EuropeEncyclopedia of the Bible and Its Reception. Berlin / Boston: De Gruyter 2024 S. 1185 - 1186 (Bd. 23)
Schneider, Thomas M.
Rez.: Aneke Dornbusch, Hermann Dörries (1895–1977). Ein Kirchenhistoriker im Wandel der politischen Systeme Deutschlands (Christentum in der modernen Welt / Christianity in the Modern World 3), Tübingen 2022Theologische Revue (ThRv). Bd. 120. H. März. Münster: Aschendorff 2024 S. 1 - 3
Schneider, Thomas M.
Rez.: Joachim Conrad (Hg.), Die evangelische Martinskirche in Köllerbach und ihre Gemeinde. Festschrift zur 800-Jahr-Feier der ersten urkundlichen Erwähnung, Saarbrücken 2022Jahrbuch für Evangelische Kirchengeschichte des Rheinlandes (JEKGR). Bd. 73. Bonn: Habelt 2024 S. 182 - 184
Schneider, Thomas M.
Und die Moral von der Geschichte? Kirchengeschichtlicher Religionsunterricht und sein konstruierter GegenwartsbezugDietz, Alexander (Hrsg). Emotionalisierung – Moralisierung – Radikalisierung: Theologische Beiträge. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2024 S. 214 - 236
Caspary, Christiane; Neff, Judith
Wieder „kriegstüchtig“? Wie ein Unwort die Religionspädagogik herausfordertZeitschrift für Pädagogik und Theologie. Bd. 76. H. 3. De Gruyter 2024 S. 242 - 252
Schneider, Thomas M.
Zwischen Verklärung und Verdammung: Warum Urteile bei Personen der Zeitgeschichte besonderer Aufmerksamkeit bedürfenZeitzeichen: Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft (ZZ). Bd. 25. H. 12. Frankfurt a.M.: Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH 2024 S. 14 - 16