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Wieder „kriegstüchtig“? Wie ein Unwort die Religionspädagogik herausfordert

Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. Bd. 76. H. 3. De Gruyter 2024 S. 242 - 252

Erscheinungsjahr: 2024

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz (Übersichtsartikel)

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.1515/zpt-2024-2026

Volltext über DOI/URN

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Die aktuellen gesellschaftlichen Debatten im Kontext kriegerischer Auseinandersetzungen erfordern von der Religionspädagogik eine Klärung ihres Selbstverständnisses in Bezug auf die Themen Krieg und Frieden. Öffentlich wird sogar der Ruf nach Kriegstüchtigkeit laut. Die Frage, ob die Friedensfrage per se eine pädagogische Fragestellung ist, wird (religions-)pädagogisch und am Beispiel der Montessori-Pädagogik diskutiert. Der Beitrag eröffnet die Diskussion um Friedensbildung in zweifacher Hin...Die aktuellen gesellschaftlichen Debatten im Kontext kriegerischer Auseinandersetzungen erfordern von der Religionspädagogik eine Klärung ihres Selbstverständnisses in Bezug auf die Themen Krieg und Frieden. Öffentlich wird sogar der Ruf nach Kriegstüchtigkeit laut. Die Frage, ob die Friedensfrage per se eine pädagogische Fragestellung ist, wird (religions-)pädagogisch und am Beispiel der Montessori-Pädagogik diskutiert. Der Beitrag eröffnet die Diskussion um Friedensbildung in zweifacher Hinsicht: für die Religionspädagogik sowie für die Pädagogik allgemein.» weiterlesen» einklappen

  • Frieden
  • Friedenspädagogik
  • Montessori-Pädagogik
  • Krieg
  • religiöse Bildung
  • Religionspädagogik

Autoren


Neff, Judith (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Theologie

DDC Sachgruppe:
Theologie, Christentum

Verknüpfte Personen