Kurzfassung
Mit dem Projekt werden auf Ebene der Schülerinnen und Schüler der Aufbau von Problemlösekompetenzen und der Aufbau algorithmischen Denkens im Kontext digitaler Lernumgebungen untersucht. Auf der Ebene der Lehrkräfte interessieren die entsprechend benötigten Kompetenzen, um die Kinder bei der Nutzung einer digital basierten Lernumgebung zu unterstützen. Die Lernumgebung ist geprägt von der Verbindung von realen Objekten und digitalen Komponenten (Apps, digitale Befehlsabfolgen).
Ziel des...
Mit dem Projekt werden auf Ebene der Schülerinnen und Schüler der Aufbau von Problemlösekompetenzen und der Aufbau algorithmischen Denkens im Kontext digitaler Lernumgebungen untersucht. Auf der Ebene der Lehrkräfte interessieren die entsprechend benötigten Kompetenzen, um die Kinder bei der Nutzung einer digital basierten Lernumgebung zu unterstützen. Die Lernumgebung ist geprägt von der Verbindung von realen Objekten und digitalen Komponenten (Apps, digitale Befehlsabfolgen).
Ziel des Projektes ist es, eine Lernumgebung mit passgenauen Unterstützungsmaßnahmen für den Einsatz im Unterricht zu entwickeln. Diese Lehr-Lernmaterialien sollen Lehrkräfte beim Einsatz von digitalen Objekten im Unterricht unterstützen. Die Grundlage bilden die Erarbeitung von pädagogischem Fachwissen von Lehrkräften sowie der entsprechenden Kompetenzen bei den Kindern.
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Projektteam
- Miriam Leuchter
- Mitglied der kollegialen wissenschaftlichen Leitung ZentrAL
(Zentrum für Bildung und Forschung an Außerschulischen Lernorten (ZentrAL))
- Stephanie Schuler
- Mitarbeiter/in
(Natur- und Umweltwissenschaften (RPTU in Landau))