Ada-Lovelace-Projekt – Rheinland-Pfälzisches Mentoring-Netzwerk für Frauen in MINT
Laufzeit: ab 01.09.1997
Partner: * Adam Opel GmbH * BFE Studio und Medien Systeme GmbH * Beta-Layout GmbH * Debeka Krankenversicherungsverein * Deutsche Telekom AG * Handwerkskammer * Heizkraftwerk GmbH Mainz * IBM Deutschland GmbH * Industrie- und Handelskammer * Keiper GmbH und Co. KG * KSK Ahrweiler * Merck KGaA * Offener Kanal Trier * RWE Rhein-Rhuhr AG * PE-Bodenbeläge GmbH * Schott AG * sd&m softwaredesign-& management * VDI * ZDF u.v.a.m.
Förderung durch: Europäischer Sozialfonds, Landesministerien in Rheinland-Pfalz (MIFKJF, MBWWK)
Kurzfassung
Das Ada-Lovelace-Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, Mädchen und Frauen für naturwissenschaftlich-technische Studiengänge und Berufe zu motivieren. Namensgeberin des Projekts ist Ada Countess of Lovelace (1815-1852), die schon vor über 150 Jahren erste Programme zur Bedienung von Rechenmaschinen schrieb und damit, in einer Zeit, in der Frauen der Zugang zu Universitäten, Akademien und deren Bibliotheken verboten war, viel Mut bewiesen hat.
So wie Ada Lovelace ein Vorbild für die Frauen ihrer...Das Ada-Lovelace-Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, Mädchen und Frauen für naturwissenschaftlich-technische Studiengänge und Berufe zu motivieren. Namensgeberin des Projekts ist Ada Countess of Lovelace (1815-1852), die schon vor über 150 Jahren erste Programme zur Bedienung von Rechenmaschinen schrieb und damit, in einer Zeit, in der Frauen der Zugang zu Universitäten, Akademien und deren Bibliotheken verboten war, viel Mut bewiesen hat.
So wie Ada Lovelace ein Vorbild für die Frauen ihrer Zeit war, setzt auch das Ada-Lovelace-Projekt auf Vorbilder: Studentinnen technisch-naturwissenschaftlicher Studiengänge und junge Frauen in technischen Ausbildungsberufen fungieren als Mentorinnen. Nach dem Motto "Was ich will das kann ich" informieren, beraten und betreuen sie Schülerinnen (5.-13. Klasse) und Studentinnen und unterstützen sie dabei, ein MINT-Fach zu studieren oder eine Berufsausbildung im MINT-Bereich zu beginnen und erfolgreich abzuschließen.
» weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Quaiser-Pohl, Claudia
- Mädchen und Frauen in MINT: Ein Überblick
- Quaiser-Pohl, Claudia; Endenpohls-Ulpe, Martina; Rasic, Ramona et al.
- Mentoring beim Übergang in die berufliche Ausbildung am Beispiel des Ada-Lovelace-Projekts
- Quaiser-Pohl, Claudia; Endepohls-Ulpe, Martina
- Bildungsprozesse im MINT-Bereich: Partizipation, Leistung und geschlechtsspezifische Unterschiede
- Sander, Elisabeth
- Beschreibung und Evaluationsergebnisse des ADA-Lovelace-Projekts
- Sander, Elisabeth; Husel, G.
- Das Ada-Lovelace-Projekt: Erfolgreich mit Gruppenmentoring für Schülerinnen
Projektteam
- Claudia Quaiser-Pohl
- Mitarbeiter/in
(Institut für Psychologie)
- Elisabeth Sander
- Mitarbeiter/in
(Institut für Psychologie)