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Einflussfaktoren auf Geschlechterunterschiede bei der mentalen Rotation im Grundschulalter

Laufzeit: 01.04.2009 - 30.05.2013

Partner: Universität Regensburg (Prof. Dr. Petra Jansen); Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Prof. Dr. Martin Heil)

Förderkennzeichen: DFG QU 96/4-2, DFG JA 889/7-2

Förderung durch: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Kurzfassung


Bei der mentalen Rotation, der Fähigkeit sich zwei- oder dreidimensionale Objekte gedreht vorzustellen, werden in Studien mit Erwachsenen relativ stabile Geschlechterunterschiede berichtet. Dabei haben jedoch verschiedene Faktoren der Testung einen Einfluss auf die Höhe des Unterschieds. In diesem Projekt wird untersucht, wie sich solche Einflussfaktoren auf den Geschlechterunterschied bei der mentalen Rotation im Grundschulalter auswirken. Weiterhin wird experimentell überprüft, inwiefern...Bei der mentalen Rotation, der Fähigkeit sich zwei- oder dreidimensionale Objekte gedreht vorzustellen, werden in Studien mit Erwachsenen relativ stabile Geschlechterunterschiede berichtet. Dabei haben jedoch verschiedene Faktoren der Testung einen Einfluss auf die Höhe des Unterschieds. In diesem Projekt wird untersucht, wie sich solche Einflussfaktoren auf den Geschlechterunterschied bei der mentalen Rotation im Grundschulalter auswirken. Weiterhin wird experimentell überprüft, inwiefern soziokulturelle Faktoren zur Entstehung von Geschlechterunterschieden beitragen.» weiterlesen» einklappen

  • Mentale Rotation Geschlechterunterschied

Veröffentlichungen









Projektteam




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