Einflussfaktoren auf Geschlechterunterschiede bei der mentalen Rotation im Grundschulalter
Laufzeit: 01.04.2009 - 30.05.2013
Partner: Universität Regensburg (Prof. Dr. Petra Jansen); Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Prof. Dr. Martin Heil)
Förderkennzeichen: DFG QU 96/4-2, DFG JA 889/7-2
Förderung durch: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Kurzfassung
Bei der mentalen Rotation, der Fähigkeit sich zwei- oder dreidimensionale Objekte gedreht vorzustellen, werden in Studien mit Erwachsenen relativ stabile Geschlechterunterschiede berichtet. Dabei haben jedoch verschiedene Faktoren der Testung einen Einfluss auf die Höhe des Unterschieds. In diesem Projekt wird untersucht, wie sich solche Einflussfaktoren auf den Geschlechterunterschied bei der mentalen Rotation im Grundschulalter auswirken. Weiterhin wird experimentell überprüft, inwiefern...Bei der mentalen Rotation, der Fähigkeit sich zwei- oder dreidimensionale Objekte gedreht vorzustellen, werden in Studien mit Erwachsenen relativ stabile Geschlechterunterschiede berichtet. Dabei haben jedoch verschiedene Faktoren der Testung einen Einfluss auf die Höhe des Unterschieds. In diesem Projekt wird untersucht, wie sich solche Einflussfaktoren auf den Geschlechterunterschied bei der mentalen Rotation im Grundschulalter auswirken. Weiterhin wird experimentell überprüft, inwiefern soziokulturelle Faktoren zur Entstehung von Geschlechterunterschieden beitragen.» weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Jansen, Petra; Schmelter, Andrea; Quaiser-Pohl, Claudia et al.
- Mental rotation performance in primary school age children: Are there gender differences in chronometric tests?
- Ruthsatz, Vera; Neuburger, Sarah; Quaiser-Pohl, Claudia
- The social relevance and the socio-cultural origins of gender differences in spatial abilities
- Neuburger, Sarah; Jansen, Petra; Heil, Martin et al.
- A Threat in the Classroom: Gender Stereotype Activation and Mental-Rotation Performance in Elementary-School Children
- Heil, Martin; Jansen, Petra; Quaiser-Pohl, Claudia et al.
- Gender-specific effects of artificially induced gender beliefs in mental rotation
- Quaiser-Pohl, Claudia
- Raumvorstellung: Geschlechtsunterschiede und Interventionsmöglichkeiten
- Neuburger, Sarah; Jansen, Petra; Heil, Martin et al.
- Gender differences in pre-adolescents’ mental-rotation performance: Do they depend on grade and stimulus type?
- Sander, Elisabeth; Quaiser-Pohl, Claudia; Stigler, Christoph
- Factors Influencing the Development of Mental-Rotation Ability: The Role of Socio-Cultural Background
- Rüsseler, Jascha; Scholz, Janka; Jordan, Kirsten et al.
- Mental rotation of letters, pictures, and three-dimensional objects in German dyslexic children
Projektteam
- Claudia Quaiser-Pohl
- Mitarbeiter/in
(Institut für Psychologie)
- Sarah Neuburger
- Mitarbeiter/in
(Institut für Psychologie)
- Vera Ruthsatz
- Mitarbeiter/in
(Institut für Psychologie)