Visuelle Wissenskommunikation. Kognitive-emotionale Effekte von statischen und dynamischen Bildern im naturwissenschaftlichen Unterricht.
Laufzeit: 01.01.2006 - 31.12.2008
Partner: Prof. Dr. J. Krause, Prof. Dr. A. Müller, Prof. Dr. S. Müller, Prof. Dr. R. Oechsle, Prof. Dr. B. Reuter, Prof. Dr. K.F. Wender
Förderung durch: Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur
Kurzfassung
Ziel des Projekts ist die Beantwortung der Frage, ob und unter welchen Bedingungen statische und animierte Bilder durch emotional-kognitive und motivationale Unterstützung positive Auswirkungen auf den Wissenserwerb haben.
Veröffentlichungen
- Lenzner, Alwine; Schnotz, Wolfgang; Müller, Andreas
- The role of decorative pictures in learning
- Schnotz, Wolfgang; Baadte, Christiane; Müller, Andreas et al.
- Kreatives Denken und Problemlösen mit bildlichen und beschreibenden Repräsentationen
- Schnotz, Wolfgang; Baadte, C.; Müller, A. et al.
- Creative thinking and problem solving with depictive and descriptive representations
- Schnotz, Wolfgang
- Reanalyzing the expertise reversal effect
- Schnotz, Wolfgang; Vosniadou, S.; Carretero, M.
- Cambio conceptual y educación: Prefacio
- Schnotz, Wolfgang; Preuß, A.
- Construccion de modelos mentales dependientes de las tareas como base para el cambio conceptional
- Bannert, M.; Schnotz, Wolfgang
- Vorstellungsbilder und Imagery-Strategien