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Auftragsforschung: Neue aktive Tilger zur Geräusch- und Vibrationsminimierung im Kfz (TRELLEBORG Automotive)

Laufzeit: 01.06.1999 - 31.12.2001

Partner: TRELLEBORG Automotive Technical Centre Innovation; v.a. Dipl.-Ing. Graeve, Dipl.-Ing. Gries, Dipl.-Ing. Löhr

Förderung durch: FH Koblenz + TRELLEBORG Automotive Technical Centre Innovation Höhr-Grenzhausen

Website

Kurzfassung


Auftragsforschung und Entwicklung von Fa. TRELLEBORG Automotive Technical Centre Innovation an Prof. Stanek: Systemauslegung, Beratung + Kooperation hinsichtlich feldnumerischem Design, Optimierung und Realisierung von aktiven Mechatronik-Tilgern zur Geräuschbekämpfung und Vibrationsminimierung mit nachgeschalteter Diplom-Arbeit in der Kfz-Industrie basierend auf 2 unterschiedlichen Ideen: 1. Entwicklung eines geregelten elektro-dauermagnetischen Aktors zur Kompensation gegenphasiger Kräfte....Auftragsforschung und Entwicklung von Fa. TRELLEBORG Automotive Technical Centre Innovation an Prof. Stanek: Systemauslegung, Beratung + Kooperation hinsichtlich feldnumerischem Design, Optimierung und Realisierung von aktiven Mechatronik-Tilgern zur Geräuschbekämpfung und Vibrationsminimierung mit nachgeschalteter Diplom-Arbeit in der Kfz-Industrie basierend auf 2 unterschiedlichen Ideen: 1. Entwicklung eines geregelten elektro-dauermagnetischen Aktors zur Kompensation gegenphasiger Kräfte. Resultat: ´Design, Parametrisierung und Realisierung eines mechatronischen Schwingungssystems´, Forschungsbericht 2000, FH Koblenz, WEKA-Verlagsgesellschaft; 2. Feldnumerische Optimierung eines Elektro-Hydraulik Tilgers zur Vibrationsminimierung von Motoren» weiterlesen» einklappen

  • Mechatronik Tilger aktive Tilger Aktor Elektro-Dauermagnet-Tilger Elektro-Hydraulik-Tilger Schwingungssystem Antivibrationssystem Kfz-Industrie Vibrationsminimierung Geräuschbekämpfung feldnumerische Optimierung

Veröffentlichungen







Beteiligte Einrichtungen