Design, Parametrisierung und Realisierung eines mechatronischen Schwingungssystems
Forschungsbericht 2000, FH Koblenz. Mering: WEKA-Verlagsgesellschaft für aktuelle Publikationen 2001 S. 12 - 16
Erscheinungsjahr: 2001
Publikationstyp: Buchbeitrag (Forschungsbericht)
Sprache: Deutsch
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Inhaltszusammenfassung
Realisierung eines neuen elektro-magnetisch-mechanischen Anti-Vibrationssystems (mechatronisches Schwingunssystem) mit konzeptionellen, analytischen, feldnumerischen und messtechnischen Methoden simuliert, verifiziert und realisiert. Messungen und Simulationsergebnisse stimmen sehr gut überein. Die erfolgreiche Realisierung dieses aktiven Tilgers für die Kfz-Industrie basiert auf einem Forschungsauftrag von Fa. Trelleborg Automotive an Prof. Stanek zur Feldnumerischen Systementwicklung von An...Realisierung eines neuen elektro-magnetisch-mechanischen Anti-Vibrationssystems (mechatronisches Schwingunssystem) mit konzeptionellen, analytischen, feldnumerischen und messtechnischen Methoden simuliert, verifiziert und realisiert. Messungen und Simulationsergebnisse stimmen sehr gut überein. Die erfolgreiche Realisierung dieses aktiven Tilgers für die Kfz-Industrie basiert auf einem Forschungsauftrag von Fa. Trelleborg Automotive an Prof. Stanek zur Feldnumerischen Systementwicklung von Antivibrationssystemen in der Automobilindustrie mit neuem Magnet-Eisen-Kreis und neuem elektrischem Spulen-Design mit der (realisierten) Zielsetzung: GLEICHE KRÄFTE wie konventionelle aktive Tilger in der Kfz-Industrie - jedoch nur HALBE(!) BAUGRÖSSE. Die auf der Basis dieses feldnumerischen Stanek-Pre-Pre-Designs durchgeführte Diplomarbeit von B. Löhr im FH Labor "Automatisierungstechnik und Robotik" und innerhalb der Fa. Trelleborg Automotive lieferte ausgezeichnete Ergebnisse. Die F&E-Resultate dieser neuen Mechatronik-Systementwicklung eines aktiven Tilgers sind in der gemeinsamen Veröffentlichung von W.Stanek, B.Löhr und A.Graeve (Head of Trelleborg Automotive Technical Innovation Center) im WEKA-Verlag, Forschungsbericht 2000 der FH Koblenz, 2001 dokumentiert. (Siehe SciPort RLP Stanek > Projekte: Auftragsforschung: Neue aktive Tilger zur Geräusch- und Vibrationsminimierung im Kfz (TRELLEBORG Automotive)) » weiterlesen» einklappen
Autoren
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Systemtechnik
DDC Sachgruppe:
Ingenieurwissenschaften