Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Einsatz digitaler Lehr-Lernmanagementsysteme im lernfeldorientierten Berufsschulunterricht

Laufzeit: 01.09.2022 - 31.12.2024

Partner: David-Roentgen-Schule Neuwied, Hochschule Koblenz Technikdidaktik Ingenieurwesen

Kurzfassung


Digital hinterlegte Lehr-Lernsituationen bieten im Präsensunterricht Potenziale, die didaktisch und methodisch evaluiert und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Im Sinne eines responsiven Evaluationsansatzes werden solche Lernsituationen an der David-Roentgen-Schule Neuwied von Studierenden der Hochschule Koblenz mittels qualitativer und quantitaver Methoden untersucht und die Ergebnisse in den laufenden Entwicklungsprozess eingespeist. Von Interesse ist darüberhinaus die Identifikation...Digital hinterlegte Lehr-Lernsituationen bieten im Präsensunterricht Potenziale, die didaktisch und methodisch evaluiert und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Im Sinne eines responsiven Evaluationsansatzes werden solche Lernsituationen an der David-Roentgen-Schule Neuwied von Studierenden der Hochschule Koblenz mittels qualitativer und quantitaver Methoden untersucht und die Ergebnisse in den laufenden Entwicklungsprozess eingespeist. Von Interesse ist darüberhinaus die Identifikation von Gelingensfaktoren für die Digitalisierung des Präsenzunterrichts. Neben dem Prozess der Unterrichtssteuerung werden Potenziale für das Bildungsgangmanagement identifiziert, erprobt und evaluiert. » weiterlesen» einklappen

  • Digitale Bildung
  • Technikdidaktik
  • Berufsbildende Schule
  • kompetenzorientierter Unterricht
  • Lernfelder
  • Bildungsgangmanagement
  • Digitale Lehr-Lernsituationen

Veröffentlichungen




Projektteam


Beteiligte Einrichtungen