Einsatz digitaler Lehr-Lernmanagementsysteme im lernfeldorientierten Berufsschulunterricht
Laufzeit: 01.09.2022 - 31.12.2024
Partner: David-Roentgen-Schule Neuwied, Hochschule Koblenz Technikdidaktik Ingenieurwesen
Kurzfassung
Digital hinterlegte Lehr-Lernsituationen bieten im Präsensunterricht Potenziale, die didaktisch und methodisch evaluiert und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Im Sinne eines responsiven Evaluationsansatzes werden solche Lernsituationen an der David-Roentgen-Schule Neuwied von Studierenden der Hochschule Koblenz mittels qualitativer und quantitaver Methoden untersucht und die Ergebnisse in den laufenden Entwicklungsprozess eingespeist. Von Interesse ist darüberhinaus die Identifikation...Digital hinterlegte Lehr-Lernsituationen bieten im Präsensunterricht Potenziale, die didaktisch und methodisch evaluiert und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Im Sinne eines responsiven Evaluationsansatzes werden solche Lernsituationen an der David-Roentgen-Schule Neuwied von Studierenden der Hochschule Koblenz mittels qualitativer und quantitaver Methoden untersucht und die Ergebnisse in den laufenden Entwicklungsprozess eingespeist. Von Interesse ist darüberhinaus die Identifikation von Gelingensfaktoren für die Digitalisierung des Präsenzunterrichts. Neben dem Prozess der Unterrichtssteuerung werden Potenziale für das Bildungsgangmanagement identifiziert, erprobt und evaluiert. » weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Anders, Udo; Enke, Daniel; Usinger, Barbara
- Bildungsgangmanagement und Strukturierung des Präsenzunterrichts in Tischlerklassen durch digitale Lehr-Lernsituationen mit der Lernplattform „Moodle“
- Anders, Udo; Usinger, Barbara
- Digitalisierung des Präsenzunterrichtes in der Tischler*innenausbildung