Welchen Einfluss haben Präsentationsmodalität und Modalitätspräferenz auf die kognitive Verarbeitung von Text mit Bildern?
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. Bd. 39. H. 2. 2007 S. 70 - 83
Erscheinungsjahr: 2007
ISBN/ISSN: 2190-6262
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.1026/0049-8637.39.2.70
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Inhaltszusammenfassung
Texte und Bilder stellen weitverbreitete Repräsentationsformen bei der Wissensvermittlung dar. Neuere computerbasierte Lehr- und Lernumgebungen bieten die Möglichkeit, die Textinformation als Hörtext oder als Lesetext anzubieten. Bislang wurde nicht ausreichend untersucht, welchen Einfluss die Präsentationsmodalität und Modalitätspräferenzen auf die Konstruktion mentaler Repräsentationen bei der kognitiven Verarbeitung von Text mit Bildern haben. In der vorliegenden Arbeit lernten 68 Personen...Texte und Bilder stellen weitverbreitete Repräsentationsformen bei der Wissensvermittlung dar. Neuere computerbasierte Lehr- und Lernumgebungen bieten die Möglichkeit, die Textinformation als Hörtext oder als Lesetext anzubieten. Bislang wurde nicht ausreichend untersucht, welchen Einfluss die Präsentationsmodalität und Modalitätspräferenzen auf die Konstruktion mentaler Repräsentationen bei der kognitiven Verarbeitung von Text mit Bildern haben. In der vorliegenden Arbeit lernten 68 Personen Informationen über eine Stadt und verschiedene Parteien mit Hilfe von Lesetext und Bildern oder Hörtext und Bildern. Neben der Modalität der Textpräsentation wurde auch die Art der Stichprobe variiert, da davon ausgegangen wurde, dass Lehrlinge und Studenten sich auf Grund der Tätigkeit und des Bildungsniveaus hinsichtlich ihrer Modalitätspräferenz unterscheiden. Zudem wurde versucht, Modalitätspräferenzen über Selbsteinschätzungen anhand eines Fragebogens zu erfassen. Die Ergebnisse zeigen, dass Hörtext dem Lesetext nur bei Oberflächenrepräsentationen des Textes und der Bilder sowie bei Lokalisationsaufgaben überlegen war, nicht jedoch beim Erinnern von Detailwissen und bei Inferenzaufgaben. Ein signifikanter Einfluss der Modalitätspräferenzen auf die Lernleistung konnte nicht beobachtet werden. Allerdings konnte gezeigt werden, dass diese stark das Modalitätswahlverhalten, die Wahl der Präsentationsmodalität bei dem konkreten Lernmaterial, beeinflussten» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Psychologie
DDC Sachgruppe:
Psychologie