Was Wähler im Internet bewegt – Analyse mit dem EmotionsRadar
Planung & Analyse – Zeitschrift für Marktforschung und Marketing. Bd. Heft 04/09, Wahlspecial. 2009 S. 4 - 5 IV-V
Erscheinungsjahr: 2009
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Inhaltszusammenfassung
Der Artikel beschäftigt sich mit Ergebnissen einer Analyse von Social Media-Daten mittels einer Fraunhofer-KI namens Online-EmotionsRadar (damals im Test), die Emotionen aus Texten extrahieren und auszählen kann. Die Software kommt aus dem Marketingbereich und wurde im Kontext von Wahlprognosen im Vorfeld der Wahlen in Hessen 2009 angewandt. Die Analyse zeigt, dass der Share of Voice zu einer Partei in den Sozialen Medien Hinweise auf das künftige Wahlergebnis liefern könnte.
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Sozialwissenschaften
DDC Sachgruppe:
Sozialwissenschaften, Soziologie