Fähigkeit zur Beurteilung dynamischer Arbeitsblätter: Wie lässt sie sich fördern?
Roth, Jürgen; Baum, Michael; Eilerts, Katja; Hornung, Gabriele; Trefzger, Thomas (Hrsg). Perspektiven auf (digitalen) MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung. Berlin: Springer-Verlag GmbH 2022 S. 139 - 154 (Die Zukunft des MINT-Lernens, 1)
Erscheinungsjahr: 2022
ISBN/ISSN: 978-3-662-66130-7
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Das Potential eines adäquaten digitalen Medieneinsatzes ist vielfach bestätigt. Im Kontrast dazu stehen Ergebnisse, dass digitale Medien im alltäglichen Schulunterricht, insbesondere für die Schülerhand, kaum genutzt werden. Eine mögliche Ursache liegt in dem mangelnden Wissen seitens der Lehrkräfte, um digitale Technologien zielgerichtet im Unterricht zu nutzen. Im folgenden Beitrag wird die Entwicklung eines Lehr-Lern-Labor-Seminars vorgestellt, in der Studierenden die Fähigkeit zur Beurtei...Das Potential eines adäquaten digitalen Medieneinsatzes ist vielfach bestätigt. Im Kontrast dazu stehen Ergebnisse, dass digitale Medien im alltäglichen Schulunterricht, insbesondere für die Schülerhand, kaum genutzt werden. Eine mögliche Ursache liegt in dem mangelnden Wissen seitens der Lehrkräfte, um digitale Technologien zielgerichtet im Unterricht zu nutzen. Im folgenden Beitrag wird die Entwicklung eines Lehr-Lern-Labor-Seminars vorgestellt, in der Studierenden die Fähigkeit zur Beurteilung interaktiver Arbeitsblätter als Beitrag zu den digitalen Kompetenzen angehender Lehrkräfte vermittelt werden soll. Anhand eines Fallbeispiels eines Studierenden werden Veränderungen in der Fähigkeit im Laufe des Seminars aufgezeigt.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Mathematik
Verknüpfte Personen
- Susanne Digel
- Mitarbeiter/in
(Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen))
- Alexander Jan Engelhardt
- Mitarbeiter/in
(Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen))