Das Mathematik-Labor „Mathe ist mehr“ kann mehr - Schülerlabor in Symbiose mit Lehrerbildung, fachdidaktischer Forschung und Praxistransfer
LeLa magazin. Bd. 31. 2021 S. 8
Erscheinungsjahr: 2021
ISBN/ISSN: 2196-0852
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Doi/URN: http://lela-magazin.de/download/LeLa.magazin.No31.pdf
Inhaltszusammenfassung
Leere Klassenzimmer und Hörsäle – leere Schülerlabore? Lernen nur mit Arbeitsblättern? Studienintegrierte Unterrichtserfahrung auf Eis gelegt? Das Mathematik-Labor „Mathe ist mehr“ der Universität in Landau hat aus der Not eine Tugend gemacht und neue Potentiale aus digitalem Semester und Distanzunterricht erschlossen. Die enge Verzahnung des Schülerlabors mit Lehrerbildung und fachdidaktischer Forschung haben diesen Prozess getragen.
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Mathematik
Verknüpfte Personen
- Susanne Digel
- Mitarbeiter/in
(Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen))
- Henrik Ossadnik
- Mitarbeiter/in
(Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen))