100 Jahre St. Helena-Schule in Trier : eine Fachschule im Spiegel von Zeit und Profession
1. Aufl. Trier: Verlag Op gen Beek 2021 395 S.
Erscheinungsjahr: 2021
ISBN/ISSN: 978-3-9824057-1-1
Publikationstyp: Buch
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Im Jahr 2021 feiert die St. Helena-Schule, Höhere Berufsfachschule Sozialassistenz und Fachschule für Sozialwesen in Trier, ihr 100jähriges Bestehen. Seit der Gründung im Jahre 1921 als eine der ersten katholischen Ausbildungsstätten in Deutschland war die Schule 50 Jahre in Trägerschaft des Ursulinen-Ordens, seit 1971 wird sie vom Bistum Trier verwaltet. In einem interdisziplinären Projekt wurde die hundertjährige Ausbildungsgeschichte und das hervortretende Innovationspotential einer Fach...Im Jahr 2021 feiert die St. Helena-Schule, Höhere Berufsfachschule Sozialassistenz und Fachschule für Sozialwesen in Trier, ihr 100jähriges Bestehen. Seit der Gründung im Jahre 1921 als eine der ersten katholischen Ausbildungsstätten in Deutschland war die Schule 50 Jahre in Trägerschaft des Ursulinen-Ordens, seit 1971 wird sie vom Bistum Trier verwaltet. In einem interdisziplinären Projekt wurde die hundertjährige Ausbildungsgeschichte und das hervortretende Innovationspotential einer Fachschule aus der ersten Gründungswelle katholischer Ausbildungsstätten wissenschaftlich untersucht werden. Die sozialwissenschaftliche Perspektive von Prof. Dr. Veronika Verbeek (Hochschule Koblenz) und die historische Perspektive von Dr. Andrea Fleck (Fachschule Trier) erlauben, die Professionsgeschichte vielperspektivisch zu analysieren. Projektziel ist es, aus der Vergangenheit Antworten auf bildungs- und gesellschaftspolitische, professions-, gender- und diversitätsbezogene Herausforderungen in der Fachschulausbildung der Gegenwart zu finden. Die Publikation ist mit über 150 Abbildungen, historischen und aktuellen Fotos illustriert und mit 3 Filmdokumenten verlinkt. » weiterlesen» einklappen
Autoren
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen