Diagnostische Kompetenz von Lehramtsstudierenden fördern - Das Videotool ViviAn
Leuders, J.; Leuders, T.; Prediger, S. & Ruwisch, S. (Hrsg). Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen - Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer Spektrum 2017 S. 43 - 52
Erscheinungsjahr: 2017
ISBN/ISSN: 978-3-658-16902-2
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Mit dem von uns entwickelten Videotool ViviAn „Videovignetten zur Analyse von Unterrichtsprozessen“ (http://vivian.uni-landau.de) stellen wir Studierenden eine Lernumgebung zur Verfügung, mit der sie ihre diagnostische Kompetenz trainieren können. Im Zentrum unseres Tools befindet sich eine Videovignette, die einen Gruppenarbeitsprozess zeigt. Zudem können die Studierenden auf weitere Informationen zugreifen. Diese Kombination schafft eine ähnliche Informationslage, wie sie Lehrkräften auch i...Mit dem von uns entwickelten Videotool ViviAn „Videovignetten zur Analyse von Unterrichtsprozessen“ (http://vivian.uni-landau.de) stellen wir Studierenden eine Lernumgebung zur Verfügung, mit der sie ihre diagnostische Kompetenz trainieren können. Im Zentrum unseres Tools befindet sich eine Videovignette, die einen Gruppenarbeitsprozess zeigt. Zudem können die Studierenden auf weitere Informationen zugreifen. Diese Kombination schafft eine ähnliche Informationslage, wie sie Lehrkräften auch in einer Unterrichtssituation zur Verfügung steht. Geleitet durch fokussierende Diagnoseaufträge analysieren die Studierenden die Lernprozesse und Lernschwierigkeiten der einzelnen Lernenden sowie der gesamten Lerngruppe. Nach der Bearbeitung der Diagnoseaufträge können die Studierenden ihre Ergebnisse mit Expertendiagnosen vergleichen. So trainieren Studierende einen differenzierten Blick auf heterogene Lerngruppen.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Mathematik