Literarisches Lernen in Vorlesegesprächen
Heike de Boer; Marina Bonanati (Hrsg). Gespräche über Lernen: Lernen im Gespräch. Wiesbaden: Springer VS 2015 S. 251 - 266
Erscheinungsjahr: 2015
ISBN/ISSN: 978-3-658-09695-3; 3-658-09695-0
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.1007/978-3-658-09696-0_14
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Wie können in einem Vorlesegespräch Prozesse literarischen Lernens angestoßen werden und wie kann es gelingen, im Gespräch über Literatur ein textbezogenes Gespräch, einen Dialog mit dem Text zu führen? Zur Beantwortung dieser Fragen werden zunächst die Konzeption des Vorlesegesprächs und Aspekte literarischen Lernens vorgestellt. Die Gestaltung und Vorbereitung eines Vorlesegesprächs und die Aufgaben der Vorleserin/des Vorlesers werden in einem weiteren Schritt diskutiert. Anhand eines Fallb...Wie können in einem Vorlesegespräch Prozesse literarischen Lernens angestoßen werden und wie kann es gelingen, im Gespräch über Literatur ein textbezogenes Gespräch, einen Dialog mit dem Text zu führen? Zur Beantwortung dieser Fragen werden zunächst die Konzeption des Vorlesegesprächs und Aspekte literarischen Lernens vorgestellt. Die Gestaltung und Vorbereitung eines Vorlesegesprächs und die Aufgaben der Vorleserin/des Vorlesers werden in einem weiteren Schritt diskutiert. Anhand eines Fallbeispiels wird rekonstruiert, wie literarisches Lernen in einem Vorlesegespräch im Zusammenspiel von Text, Bild und Impuls des Vorlesers/der Vorleserin entstehen kann.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Sprachwissenschaften
DDC Sachgruppe:
Sprachwissenschaft, Linguistik