Beobachten: Lernerperspektiven beschreiben! - Aufgabenbezogene Lernprozessbeobachtung
Die Grundschulzeitschrift. H. 292/293. Hannover: Friedrich 2016 S. 29 - 32
Erscheinungsjahr: 2016
ISBN/ISSN: 0932-3910
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Das pädagogische Beobachten und Analysieren aufgabenbezogener Lernprozesse ist eine Kompetenz, die neben fachlicher Grundlagen auch einer besonderen Selbstreflexion bedarf. Wer mit professionellem Blick Lern- und Arbeitsprozesse beobachtet, kann daraus die nächsten Lernschritte des einzelnen Kindes ableiten. Das ist besonders für den inklusiven Unterricht wesentlich. Aber hier stoßen standardisierte Diagnoseverfahren schnell an ihre Grenzen. Sie finden im Thementeil „GUTER U...Das pädagogische Beobachten und Analysieren aufgabenbezogener Lernprozesse ist eine Kompetenz, die neben fachlicher Grundlagen auch einer besonderen Selbstreflexion bedarf. Wer mit professionellem Blick Lern- und Arbeitsprozesse beobachtet, kann daraus die nächsten Lernschritte des einzelnen Kindes ableiten. Das ist besonders für den inklusiven Unterricht wesentlich. Aber hier stoßen standardisierte Diagnoseverfahren schnell an ihre Grenzen. Sie finden im Thementeil „GUTER UNTERRICHT“ Beispiele für das Beobachten in fünf fachdidaktischen Zusammenhängen, die ganz unterschiedliche Perspektiven eröffnen: Zahlen und Operationen, Schriftspracherwerb, Experimentieren im Sachunterricht sowie Arbeit in der Kunstwerkstatt. Und weil das Beschreiben des Beobachteten immer ein wenig unvollständig bleibt, liegt diesem Heft eine DVD bei, auf der Sie u. a. alle in diesem Heft analysierten Lernprozesse vor der Lektüre anschauen können. Die Anforderungen, vor denen junge Lehrkräfte stehen, sind vielfältig: (Inklusiver) Unterricht, Klassenführung, Elternarbeit, kollegiale Zusammenarbeit gehören zu den wichtigsten. Und jede oder jeder Einzelne geht anders – und nicht immer erfolgreich – mit ihnen um. Im Thementeil „GUTE SCHULE“ stellen wir Ihnen aktuelle Forschungsergebnisse vor, wir bieten Reflexionsinstrumente und geben Impulse zur Bewältigung des Berufsalltags.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Verbundene Forschungsprojekte
Verknüpfte Personen
- Daniela Merklinger
- Mitarbeiter/in
(Koblenzer Grundschulpädagogen)
- Heike de Boer
- Mitarbeiter/in
(Koblenzer Grundschulpädagogen)