Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Beobachten: Lernerperspektiven beschreiben! - Aufgabenbezogene Lernprozessbeobachtung

Die Grundschulzeitschrift. H. 292/293. Hannover: Friedrich 2016 S. 29 - 32

Erscheinungsjahr: 2016

ISBN/ISSN: 0932-3910

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Das päda­gogische Beobachten und Analysieren aufgabenbezogener Lern­prozesse ist eine Kompetenz, die ­neben fachlicher Grundlagen auch einer besonderen Selbstreflexion bedarf. Wer mit professionellem Blick Lern- und Arbeitsprozesse beobachtet, kann ­daraus die nächsten Lernschritte des einzelnen Kindes ableiten. Das ist besonders für den inklusiven Unterricht wesentlich. Aber hier stoßen standardisierte Diagnose­verfahren schnell an ihre Grenzen. Sie finden im Thementeil „GUTER U...Das päda­gogische Beobachten und Analysieren aufgabenbezogener Lern­prozesse ist eine Kompetenz, die ­neben fachlicher Grundlagen auch einer besonderen Selbstreflexion bedarf. Wer mit professionellem Blick Lern- und Arbeitsprozesse beobachtet, kann ­daraus die nächsten Lernschritte des einzelnen Kindes ableiten. Das ist besonders für den inklusiven Unterricht wesentlich. Aber hier stoßen standardisierte Diagnose­verfahren schnell an ihre Grenzen. Sie finden im Thementeil „GUTER UNTERRICHT“ Beispiele für das ­Beobachten in fünf fachdidaktischen Zusammenhängen, die ganz unterschiedliche Perspektiven eröffnen: Zahlen und Operationen, Schriftspracherwerb, ­Experimentieren im Sachunterricht sowie Arbeit in der Kunstwerkstatt. Und weil das Beschreiben des Beobachteten immer ein wenig ­unvollständig bleibt, liegt diesem Heft eine DVD bei, auf der Sie u. a. alle in diesem Heft ­analysierten Lernprozesse vor der Lektüre anschauen können. Die Anforderungen, vor denen junge Lehrkräfte stehen, sind vielfältig: (­Inklu­siver) Unterricht, Klassenführung, Elternarbeit, kollegiale Zusammenarbeit ­gehören zu den wichtigsten. Und jede oder jeder Einzelne geht anders – und nicht immer erfolgreich – mit ihnen um. Im Thementeil „GUTE SCHULE“ stellen wir Ihnen ak­tuelle Forschungsergebnisse vor, wir bieten Reflexionsinstrumente und geben Impulse zur Bewältigung des Berufsalltags.» weiterlesen» einklappen

  • Beobachten
  • Bildungswissenschaften
  • Grundschulpädagogik
  • Lernperspektive
  • Lernprozessbeobachtung
  • Prozessbeobachtung
  • Unterricht

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verbundene Forschungsprojekte


Verknüpfte Personen