Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

ISAP Südafrika : ARCHITECTURE FOR DEVELOPMENT ab 2018

Laufzeit: 01.05.2018 - 31.12.2020

Partner: International Studio Durban, DUT: Louis Du Plessis, HoD, Architekt und Arch. Tselisio Moahloli, Architekt. Leitung International studio Koblenz, HS Koblenz: Prof. Dagmar Eisermann, Architektin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin Dipl.-Ing. Laura Niemann Delius, Architektin.

Förderkennzeichen: 57408057 (DAAD)

Förderung durch: DAAD

Projektmittel (€): 76762

Kurzfassung


Die Studien- und Ausbildungspartnerschaft ‚ISAP-Südafrika Architecture for development’ ab 2018 ist ein Kooperationsprojekt der HS Koblenz und der DUT Durban University of Technology. Es dient dem gegenseitigen Austausch und der Mobilität in Studium und Lehre. Es ist dem Verständnis für die jeweils andere Kultur und dem Entdecken von Gemeinsamkeiten gewidmet. Sensible Beobachtungen aktueller Problemfelder und die gemeinsame diskursive Annäherungen an architektonische Konzepte haben Vorrang...Die Studien- und Ausbildungspartnerschaft ‚ISAP-Südafrika Architecture for development’ ab 2018 ist ein Kooperationsprojekt der HS Koblenz und der DUT Durban University of Technology. Es dient dem gegenseitigen Austausch und der Mobilität in Studium und Lehre. Es ist dem Verständnis für die jeweils andere Kultur und dem Entdecken von Gemeinsamkeiten gewidmet. Sensible Beobachtungen aktueller Problemfelder und die gemeinsame diskursive Annäherungen an architektonische Konzepte haben Vorrang vor importierten Lehrmeinungen. Kreativität und Zusammenarbeit werden als Wege zur Persön- lichkeitsbildungeingesetzt.
Social Architectural Design ist also gleichermaßen Mittel wie auch Zweck und Ziel. Sozial engagiert sollen die Formate der Zusammenarbeit sein: in Workshops, über die Grenzen von Ethnien, Geschlecht, Glauben, Vermögen und Bildung hinweg wird gemeinsam nach Lösungen für lokale Problemstellungen geforscht. Regionale Identität und kulturelle Bautechniken werden dabei mit den technischen Innovationen und den neuen Bedürfnissen einer modernen Gesellschaft zusammengebracht.
» weiterlesen» einklappen

  • architecture for development social architectural design

Veröffentlichungen


Projektteam


Beteiligte Einrichtungen