Marketing 2030 in einer nachhaltigen Gesellschaft
Laufzeit: 01.11.2013 - 31.10.2014
Kurzfassung
Forschungsfrage
Wie verändert der Trend zur nachhaltigen Gesellschaft das Marketing in den nächsten 15 Jahren?
Zusammenfassung
Nachhaltigkeit ist in Politik, Medien, Wirtschaft und Gesellschaft zu einem vielfach diskutierten Thema geworden. Dabei ist die Rolle des Marketing häufig umstritten: Einerseits wird argumentiert, dass eine Positionierung als nachhaltiges Unternehmen imagefördernd wirkt. Andererseits wird auf die Gefahr hingewiesen, dass durch „green- oder bluewashing“ Glaubwürdigkeit...Forschungsfrage
Wie verändert der Trend zur nachhaltigen Gesellschaft das Marketing in den nächsten 15 Jahren?
Zusammenfassung
Nachhaltigkeit ist in Politik, Medien, Wirtschaft und Gesellschaft zu einem vielfach diskutierten Thema geworden. Dabei ist die Rolle des Marketing häufig umstritten: Einerseits wird argumentiert, dass eine Positionierung als nachhaltiges Unternehmen imagefördernd wirkt. Andererseits wird auf die Gefahr hingewiesen, dass durch „green- oder bluewashing“ Glaubwürdigkeit verloren geht. Vor diesem Hintergrund ist die Frage, wie das Marketing auf den Trend zur nachhaltigen Gesellschaft reagieren sollte, von zentraler Bedeutung. Durch eine Befragung von Experten sollen hierzu erste Hypothesen generiert werden, die es in einem späteren Forschungsprojekt zu überprüfen gilt.» weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Schmidt, Holger J.; Gelbling, Katharina
- Alles grün oder was? : Nachhaltigkeitskommunikation heute und morgen