Verfahrensvergleich von Methoden zur Vollzähligkeitsschätzung in Krebsregistern
Laufzeit: 01.01.2005 - 31.12.2009
Kurzfassung
Zu den Qualitätsindikatoren, die Krebsregister angeben, gehört eine Schätzung der Vollzähligkeit der Registrierung. Dies erlaubt u. a. eine Einschätzung der Nutzbarkeit und Repräsentativität der Krebsregisterdaten für Forscher. Verschiedene Methoden der Vollzähligkeitsschätzung wurden vorgeschlagen, die teilweise auf komplexen statistischen Modellen beruhen. Sie werden mehr oder weniger routinemäßig in Krebsregistern eingesetzt. Ein systematischer Verfahrensvergleich fehlt jedoch bisher.
In...Zu den Qualitätsindikatoren, die Krebsregister angeben, gehört eine Schätzung der Vollzähligkeit der Registrierung. Dies erlaubt u. a. eine Einschätzung der Nutzbarkeit und Repräsentativität der Krebsregisterdaten für Forscher. Verschiedene Methoden der Vollzähligkeitsschätzung wurden vorgeschlagen, die teilweise auf komplexen statistischen Modellen beruhen. Sie werden mehr oder weniger routinemäßig in Krebsregistern eingesetzt. Ein systematischer Verfahrensvergleich fehlt jedoch bisher.
In diesem Projekt wurde eine Umfrage unter Europäischen Krebsregistern über die Anwendung von Verfahren zur Vollzähligkeitsschätzung durchgeführt.
Ferner wurden Simulationsmodelle für die Beschreibung des Prozesses von Diagnose und Therapie von Krebs entwickelt. Auf simulierte Registerdaten werden verschiedenen Methoden der Vollzähligkeitsschätzung angewandt und verglichen. In den untersuchten Situationen zeigte sich, dass die Capture-Recapture-Methoden die Vollzähligkeit unterschätzen.
» weiterlesen» einklappen