Social TV: Die Twitter-Debatte zum TV-Duell . Untersuchung der programmbegleitenden Kommunikation zum Hashtag #tvduell bei der Bundestagswahl 2017
Media Perspektiven. Bd. 12. 2017 S. 630 - 638
Erscheinungsjahr: 2017
ISBN/ISSN: 0170-1754
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz (Forschungsbericht)
Sprache: Deutsch
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Inhaltszusammenfassung
Das TV-Duell zur Bundestagswahl wurde auf Twitter intensiv begleitet und entwickelte sich so zum Social-TV-Event. Für den Sendungshashtag #tvduell wurden rund 194 000 Tweets von 40 000 Nutzern registriert und untersucht. Die Twitter-Aktivitätskurve folgte den dramaturgischen und inhaltlichen Höhepunkten der Sendung. Dabei wurden neben dem Sendungshashtag selbst weitere themenbezogene Hashtags (z. B. #bildung) genutzt, um thematische Verknüpfungen herzustellen. Da die Kanzlerkandidaten von...Das TV-Duell zur Bundestagswahl wurde auf Twitter intensiv begleitet und entwickelte sich so zum Social-TV-Event. Für den Sendungshashtag #tvduell wurden rund 194 000 Tweets von 40 000 Nutzern registriert und untersucht. Die Twitter-Aktivitätskurve folgte den dramaturgischen und inhaltlichen Höhepunkten der Sendung. Dabei wurden neben dem Sendungshashtag selbst weitere themenbezogene Hashtags (z. B. #bildung) genutzt, um thematische Verknüpfungen herzustellen. Da die Kanzlerkandidaten von CDU und SPD im Mittelpunkt des Events standen, wies auch die begleitende Twitter-Kommunikation einen hohen Personalisierungsgrad auf. Beim Fernsehduell wurden Hashtags vor allem eingesetzt, um Angela Merkel oder Martin Schulz zu thematisieren. Die Anzahl der Tweets zu den beiden Akteuren lag deutlich über dem Wert, den themenbezogene Hashtags erreichten. » weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Sozialwissenschaften
DDC Sachgruppe:
Politik