„Durch Kulturelle Bildung zu Good Leadership? Theoretische Grundlagen und didaktische Konzepte für eine kulturpädagogische Führungskräftequalifizierung“
Laufzeit: 01.11.2018 - 31.12.2020
Partner: Rat für Kulturelle Bildung
Förderung durch: Karl-Schlecht-Stiftung
Kurzfassung
Werden angehende Führungskräfte zu besseren Führungskräften, wenn sie sich aktiv mit Kunst und Kultur auseinandersetzen? Dieser Frage sind Ulrike Gerdiken, Barbara Lämmlein und Hannah Lutz-Vock in ihrem Forschungsprojekt „Durch Kulturelle Bildung zu Good Leadership?“ nachgegangen. Mit „Good Leadership“ haben sie dabei einen Führungsansatz entwickelt, der in besonderer Weise die Ziele, Handlungsprinzipien und das Selbstverständnis der Kulturellen Bildung einbezieht. Ihre Untersuchungen mit...Werden angehende Führungskräfte zu besseren Führungskräften, wenn sie sich aktiv mit Kunst und Kultur auseinandersetzen? Dieser Frage sind Ulrike Gerdiken, Barbara Lämmlein und Hannah Lutz-Vock in ihrem Forschungsprojekt „Durch Kulturelle Bildung zu Good Leadership?“ nachgegangen. Mit „Good Leadership“ haben sie dabei einen Führungsansatz entwickelt, der in besonderer Weise die Ziele, Handlungsprinzipien und das Selbstverständnis der Kulturellen Bildung einbezieht. Ihre Untersuchungen mit Studierenden aus den Wirtschafts-, Rechts- und Naturwissenschaften zeigen, dass sich die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur durchaus auf zukünftiges Führungsverhalten auswirken kann. Noch deutlicher wird aber, welche Bedeutung Kulturelle Bildung für die persönliche Entwicklung der Studierenden hat. Die Erfahrungen in der Auseinandersetzung mit der Gruppe, mit Diversität und mit Kunstschaffenden tragen wesentlich dazu bei, dass aus ihnen Führungskräfte werden können, die im Sinne des „Good Leadership“ handeln.» weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Gerdiken, Ulrike; Lämmlein, Barbara; Lutz-Vock, Hannah
- Durch Kulturelle Bildung zu Good Leadership? Über die Auswirkungen von Kunst und Kultur auf die Entwicklung angehender Führungskräfte