„Kulturprojekte an Hochschulen" - Entwicklung, Erprobung und Evaluierung eines Seminarkonzepts zur Persönlichkeitsförderung von Studierenden durch Kulturelle Bildung
Laufzeit: ab 01.04.2023
Partner: Hochschule Neu-Ulm
Kurzfassung
Laut Hochschulrektorenkonferenz geht es in der Hochschullehre nicht nur darum, Studierende fachlich zu qualifizieren. Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Universitäten sehen ihren Auftrag auch darin, die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen zu fördern und „als Zentren demokratischer Kultur […] zur produktiven Diskussion um die Bewältigung der großen gesellschaftlichen Herausforderungen“ beizutragen (Hochschulrektorenkonferenz 2018: 2). Einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung...Laut Hochschulrektorenkonferenz geht es in der Hochschullehre nicht nur darum, Studierende fachlich zu qualifizieren. Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Universitäten sehen ihren Auftrag auch darin, die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen zu fördern und „als Zentren demokratischer Kultur […] zur produktiven Diskussion um die Bewältigung der großen gesellschaftlichen Herausforderungen“ beizutragen (Hochschulrektorenkonferenz 2018: 2). Einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung dieses Auftrags können künstlerische und kulturelle Angebote an Hochschulen leisten. In einer Studie zum kulturellen Engagement von Studierenden konnten Ulrike Gerdiken und Barbara Lämmlein darlegen, dass dieses Engagement den Studierenden den Einstieg in das Studium erleichtert, ihnen einen Blick über den eigenen Fachbereich hinaus ermöglicht, ihre Resilienz stärkt und die Identifikation mit der eigenen Hochschule erhöht. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihr Studium motiviert bewältigen und erfolgreich abschließen(Gerdiken und Lämmlein 2022). Eine weitere Studie der Autorinnen zur Bedeutung von Kultureller Bildung für angehende Führungskräfte zeigt, dass die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur einen großen Einfluss auf die persönliche Entwicklung der Studierenden hat. Sie hinterfragen eingefahrene Deutungs- und Handlungsmuster, lernen, Verantwortung zu übernehmen und abzugeben und erleben den Mehrwert von Vielfalt und Diskurs (Gerdiken u. a. 2021). Kulturelle Bildung hat diesen Untersuchungen zufolge das Potenzial, Studierende in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung zu fördern. Dafür ist eine angeleitete Reflexion des kulturellen Handelns notwendig. Hochschulen sollten darum nicht nur ihre Angebote für kulturelles Engagement erhalten und ausbauen, sondern begleitende, mit ECTS belegte Reflexionsseminare z. B. im Rahmen eines „Studium Generale“ etablieren.
Mit dem Projekt „Kulturprojekte an Hochschulen“ soll ein Konzept für ein solches Reflexionsseminar entwickelt, erprobt, evaluiert und im Anschluss Hochschulen zur Verfügung gestellt werden. » weiterlesen» einklappen