Selbst gesteuertes Lernen durch naturwissenschaftliche Freihand-Experimente in der Ganztagsschule
Laufzeit: 01.11.2002 - 31.10.2004
Partner: Institut für Wissensmedien (IWM), Universität in Koblenz
Förderung durch: MBFJ
Projektmittel (€): 50000
Kurzfassung
Ein besonderer Akzent der Ganztagsschule in Rheinland-Pfalz liegt auf der Förderung von selbst gesteuertem Lernen. Der günstige Zeitrahmen innerhalb der Ganztagsschule lässt erstmals Raum für die auf Wagenschein zurückgehende Forderung nach forschendem Lernen, das die Motivation der Schüler für Naturwissenschaften durch interdisziplinäre Freihandexperimente in der Primar- und Sekundarstufe 1 erhöhen soll. In einem zweijährigen Pilotprojekt soll an sechs Schulen der nördlichen Rheinlands die...Ein besonderer Akzent der Ganztagsschule in Rheinland-Pfalz liegt auf der Förderung von selbst gesteuertem Lernen. Der günstige Zeitrahmen innerhalb der Ganztagsschule lässt erstmals Raum für die auf Wagenschein zurückgehende Forderung nach forschendem Lernen, das die Motivation der Schüler für Naturwissenschaften durch interdisziplinäre Freihandexperimente in der Primar- und Sekundarstufe 1 erhöhen soll. In einem zweijährigen Pilotprojekt soll an sechs Schulen der nördlichen Rheinlands die Wirksamkeit dieses Konzepts im Alltag der Ganztagsschule getestet werden.» weiterlesen» einklappen