Mediendemokratie im Medienland? Inszenierungen und Themensetzungsstrategien im Spannungsfeld von Medien und Parteieliten am Beispiel der nordrheinwestfälischen Landtagswahl im Jahr 2000
Laufzeit: 01.02.2000 - 01.02.2001
Förderung durch: Landesanstalt für den privaten Rundfunk Nordrhein-Westfalen (LfR)
Kurzfassung
Im Mittelpunkt des Projektes steht der Landtagswahlkampf in Nordrhein-Westfalen, dem eine erhebliche bundespolitische Bedeutung zugewiesen wurde. Im wesentlichen geht es um die Fragen, wie und mit welchem Erfolg im Wahlkampf versucht wird, bestimmte Themen in die Öffentlichkeit zu bringen und inwieweit man bei solchen Prozessen von politischen "Inszenierungen" sprechen kann. Das Projekt wird in Kooperation mit dem Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung und Politikberatung (RISP) an der...Im Mittelpunkt des Projektes steht der Landtagswahlkampf in Nordrhein-Westfalen, dem eine erhebliche bundespolitische Bedeutung zugewiesen wurde. Im wesentlichen geht es um die Fragen, wie und mit welchem Erfolg im Wahlkampf versucht wird, bestimmte Themen in die Öffentlichkeit zu bringen und inwieweit man bei solchen Prozessen von politischen "Inszenierungen" sprechen kann. Das Projekt wird in Kooperation mit dem Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung und Politikberatung (RISP) an der Universität Duisburg durchgeführt. Während die Duisburger Forschungsgruppe v.a. die Medienberichterstattung analysiert und Bevölkerungsumfragen durchgeführt hat, konzentrieren sich die Landauer Politikwissenschaftler auf die Akteure, welche vermutlich den größten Einfluß haben: Spitzenkandidaten, Wahlkampfmanager und Journalisten wurden zu ihrem Selbstverständnis, zu Wahlkampfstrategien und Interaktionen befragt. Übergreifendes Projektziel ist die Beschreibung von Politikvermittlungsprozessen, wie sie für eine moderne "Mediendemokratie" typisch sind. Dabei geht es auch um die Frage, wie der Bürger solche Prozesse durchschauen und im Sinne einer demokratischen Teilhabe beeinflussen kann. » weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Sarcinelli, Ulrich
- Mediendemokratie im Medienland
- Sarcinelli, U.; Schatz, H.
- Von der Parteien- zur Mediendemokratie - eine These auf dem Prüfstand