Praxisorientierung und Kooperation in der Berufsschullehrerausbildung
Bielefeld: W.Bertelsmann Verlag 2002 250 S. (Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation Band 15)
Erscheinungsjahr: 2002
Titel des mehrbändigen Werkes: Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Bd. 15
Publikationstyp: Buch
Sprache: Deutsch
Inhaltszusammenfassung
An der Berufschullehrerausbildung wird häufig kritisiert, dass die zukünftigen Lehrer nur unzureichend auf die Realität in den berufsbildenden Schulen vorbereitet werden, um im Schulalltag angemessen reagieren zu können. Weitere Diskussionspunkte sind: - fehlender Zusammenhang von Studieninhalten und Schulpraxis - das Verhältnis von fachlichen, fachdidaktischen und pädagogischen Ausbildungsinhalten - die ungenügende inhaltliche Abstimmung zwischen verschiedenen Ausbildungsohasen Im BLK-Mo...An der Berufschullehrerausbildung wird häufig kritisiert, dass die zukünftigen Lehrer nur unzureichend auf die Realität in den berufsbildenden Schulen vorbereitet werden, um im Schulalltag angemessen reagieren zu können. Weitere Diskussionspunkte sind: - fehlender Zusammenhang von Studieninhalten und Schulpraxis - das Verhältnis von fachlichen, fachdidaktischen und pädagogischen Ausbildungsinhalten - die ungenügende inhaltliche Abstimmung zwischen verschiedenen Ausbildungsohasen Im BLK-Modellversuch "IBU" entwickleten und erproblten Lehrer, Referendar und Dozenten gemeinsam innovative Formen von Lehrveranstaltungen und Schulpraktika. Ziel war es voeneinander und miteinander zu lernen, Erfahrungen aus Schulpraxis und Referendariat in das Studieum einzubringen sowe Arbeitsergebnisse von Studierenden und Lehrenden nutzbar zu machen. Die in diesem Band beschreibenen Veranstaltungen können in exemplarischer Weise Anregungenliefern, besondere Beachtung verdient auch ein Prinzip des Entwicklungsprozesses: Die Zusammenarbeit in konkreten Arbeitszusammenhängen. Deshalb wreden die beteiligten Gruppen und Arbeitsweisen ebenfalls in den 15 einzelnen Beiträgen vorgestellt.» weiterlesen» einklappen
Autoren
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen