Self-harm: Treatment, Assessment, Recovery. Nichtsuizidale Selbstverletzungen: Diagnostik von NSSV und Prädiktoren für den Verlauf von NSSV und Ansteckungseffekten (STAR-ASSESS)
Laufzeit: 01.11.2017 - 31.10.2021
Partner: Universität Ulm, Universität Heidelberg, ZI Mannheih
Förderkennzeichen: 01GL1747E
Förderung durch: BMBF
Projektmittel (€): 264860,40
Kurzfassung
Ein umfassendes diagnostisches Assessment ist sowohl für die Praxis als auch für die Forschung zentral. In der Praxis ist die Diagnostik Voraussetzung für eine adäquate Behandlung und Therapieüberprüfung. In der Forschung braucht es die Diagnostik zur Erhebung von Häufigkeiten, Symptomen und Verläufen.
Übergeordnete Ziele von STAR-ASSESS sind 1. die Erhebungen verschiedener psychologischer Prädiktoren für das Weiterführen oder Beenden von selbstverletzendem Verhalten, Prädiktoren für...Ein umfassendes diagnostisches Assessment ist sowohl für die Praxis als auch für die Forschung zentral. In der Praxis ist die Diagnostik Voraussetzung für eine adäquate Behandlung und Therapieüberprüfung. In der Forschung braucht es die Diagnostik zur Erhebung von Häufigkeiten, Symptomen und Verläufen.
Übergeordnete Ziele von STAR-ASSESS sind 1. die Erhebungen verschiedener psychologischer Prädiktoren für das Weiterführen oder Beenden von selbstverletzendem Verhalten, Prädiktoren für Ansteckungseffekte und Prädiktoren für Therapieerfolg und Änderungsmechanismen, um zukünftig Behandlungen für Jugendliche mit NSSV zu personalisieren. 2. Charakterisierung der gesamten STAR Stichprobe anhand einer umfassenden psychologischen Diagnostik inkl. psychopathologischen Symptomen und psychische Störungen. 3. Bereitstellung von Daten zur dimensionalen Beschreibung von selbstverletzendem Verhalten. 4. Die Entwicklung und Validierung eines diagnostischen Verfahrens zur Erfassung des Schweregrads von selbstverletzendem Verhalten mit dem Ziel das Suizidrisiko und Therapieeffekte zu erfassen. 5. Die Validierung der diagnostischen Kriterien der Forschungsdiagnose nichtsuizidale Selbstverletzungen nach DSM-5.» weiterlesen» einklappen