Wirtschaftliche Urteilsfähigkeit Verbessern: Ein randomisiertes Feldexperiment
Laufzeit: 01.01.2019 - 31.03.2022
Partner: Andreas Lutter, CAU Kiel Franziska Birke, PH Freiburg
Förderung durch: Joachim Herz Stiftung
Projektmittel (€): 149.633
Kurzfassung
Ordnungspolitische Urteilsfähigkeit ist ein zentrales Anliegen sowohl der ökonomischen als auch der politischen Bildung. Schülerinnen und Schüler sollen in die Lage versetzt werden, wirtschaftliche Sachverhalte und staatliche Eingriffe in ihrer Wirkung differenziert und aus der Perspektive unterschiedlicher Akteure beurteilen zu können. Ausgangspunkt für die Entwicklung erfolgreicher Unterrichtskonzepte ist zunächst das Verständnis der individuellen Konzepte, von denen ausgehend Schülerinnen...Ordnungspolitische Urteilsfähigkeit ist ein zentrales Anliegen sowohl der ökonomischen als auch der politischen Bildung. Schülerinnen und Schüler sollen in die Lage versetzt werden, wirtschaftliche Sachverhalte und staatliche Eingriffe in ihrer Wirkung differenziert und aus der Perspektive unterschiedlicher Akteure beurteilen zu können. Ausgangspunkt für die Entwicklung erfolgreicher Unterrichtskonzepte ist zunächst das Verständnis der individuellen Konzepte, von denen ausgehend Schülerinnen und Schüler ihr Urteil bilden. Auf der Grundlage vorangegangener Projekte hat der Projektpartner Unterrichtsmaterialien und -konzepte entwickelt, die die ordnungsprolitische Urteilsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern verbessern sollen. Die Forschung des Projektpartners in diesem Projekt zielt darauf ab, die von ihm entwickelten Unterrichtsmaterialien und konzepte in einer großangelegten Studie zu evaluieren. So soll herausgefunden werden, welche Materialien und welches Konzept die Schülerinnen und Schüler bestmöglich befähigt, differenziert mit wirtschaftlichen Sachverhalten umzugehen. Ziel ist es darüber hinaus möglichst generell gültige Eigenschaften der Unterrichtsmaterialien und -konzepte zu finden, die sich auch auf die Entwicklung weiterer Unterrichtsmaterialien anwenden lassen.» weiterlesen» einklappen