Preismanagement : Einführung in Theorie und Praxis
Göttingen-Rosdorf: ForschungsForum 2009 0 S. (Marketing-Wissen ; 5)
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN/ISSN: 978-3-937411-25-5
Publikationstyp: Buch
Sprache: Deutsch
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Inhaltszusammenfassung
Der zunehmende Preisdruck in vielen Branchen erfordert aus unternehmerischer Sicht ein konsequentes Preismanagement. Das vorliegende Buch zeigt systematisch einen mehrstufigen Ansatz für das preisliche Vorgehen in Theorie und Praxis auf. Neben einer Analyse der Umfeldbedingungen preispolitischer Entscheidungen und der sich anschließenden Diskussion von Preiszielen liegt der Schwerpunkt auf der Festlegung strategischer Preisentscheidungen. Diese umfassen Fragen der Preispositionierung, des pre...Der zunehmende Preisdruck in vielen Branchen erfordert aus unternehmerischer Sicht ein konsequentes Preismanagement. Das vorliegende Buch zeigt systematisch einen mehrstufigen Ansatz für das preisliche Vorgehen in Theorie und Praxis auf. Neben einer Analyse der Umfeldbedingungen preispolitischer Entscheidungen und der sich anschließenden Diskussion von Preiszielen liegt der Schwerpunkt auf der Festlegung strategischer Preisentscheidungen. Diese umfassen Fragen der Preispositionierung, des preisstrategischen Vorgehens im Produktlebenszyklus, der Bestimmung des optimalen Angebotspreises, der Preisdifferenzierung und der Konditionengestaltung. Die kurzfristig variierbaren Pricinginstrumente (z.B. Sonderangebote, Coupons) ergänzen diese strategischen Entscheidungen. Diskutiert werden auch Aspekte der Preisdurchsetzung im Markt und des Preiscontrollings. Auswahl und Aufbereitung der Themen sind insbesondere auf die Anforderungen an Studierende der Wirtschaftswissenschaften in Bachelor-Studiengängen an Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien zugeschnitten.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Wirtschaftswissenschaften
DDC Sachgruppe:
Wirtschaft