Keine Digitalisierung ohne Geschäftsprozesse
Laufzeit: ab 01.01.2019
Kurzfassung
Produkte und Dienstleistungen können mit Hilfe intelligenten IT-Einsatzes grundlegend verändert werden. Viele Unternehmen haben digitale Innovationsprojekte gestartet. Oftmals werden die darin gesteckten hohen Erwartungen jedoch nicht erfüllt. Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass der Fokus in vielen Digitalisierungsprojekten zu einseitig auf der Technologie liegt. Den Geschäftsprozessen, also den betrieblichen Abläufen, wird hingegen zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
Im Rahmen eines...
Produkte und Dienstleistungen können mit Hilfe intelligenten IT-Einsatzes grundlegend verändert werden. Viele Unternehmen haben digitale Innovationsprojekte gestartet. Oftmals werden die darin gesteckten hohen Erwartungen jedoch nicht erfüllt. Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass der Fokus in vielen Digitalisierungsprojekten zu einseitig auf der Technologie liegt. Den Geschäftsprozessen, also den betrieblichen Abläufen, wird hingegen zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
Im Rahmen eines Forschungssemesters wurde untersucht, welche Rolle das Geschäftsprozessmanagement für die digitale Transformation spielt und wie existierende Methoden und Ansätze weiterentwickelt werden müssen, um Digitalisierungsinitiativen effektiv unterstützen zu können.
» weiterlesen» einklappen