Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Leitungsqualität in Kindertageseinrichtungen (LeiKi)

Laufzeit: 01.09.2018 - 31.08.2021

Förderkennzeichen: 01NV1810

Förderung durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektmittel (€): 390.070,68

Kurzfassung


Leitungskräften kommt in Kindertageseinrichtungen eine Schlüsselfunktion zu. Sie prägen ihre Kita in pädagogisch-konzeptioneller wie organisatorischer Hinsicht und wirken dadurch mittelbar und häufig auch unmittelbar auf die pädagogische Arbeit ein. Trotz ihrer zentralen Bedeutung für die Ausgestaltung des Kita-Geschehens liegen in Deutschland bisher kaum empirisch gesicherte Erkenntnisse darüber vor, welche Wirkungen Kita-Leitungen auf die pädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen...Leitungskräften kommt in Kindertageseinrichtungen eine Schlüsselfunktion zu. Sie prägen ihre Kita in pädagogisch-konzeptioneller wie organisatorischer Hinsicht und wirken dadurch mittelbar und häufig auch unmittelbar auf die pädagogische Arbeit ein. Trotz ihrer zentralen Bedeutung für die Ausgestaltung des Kita-Geschehens liegen in Deutschland bisher kaum empirisch gesicherte Erkenntnisse darüber vor, welche Wirkungen Kita-Leitungen auf die pädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen entfalten und was eine ‚gute‘ Kita-Leitung ausmacht. Das Projekt LeiKi setzt hier an, indem über die Teamqualität vermittelte Zusammenhänge zwischen der Leitungsqualität und der pädagogischen Qualität in Kitas untersuchen werden.
Hierfür werden etwa 120 Kita-Leitungskräfte und etwa 240 pädagogische Fachkräfte in Rheinland-Pfalz zu ihren Sichtweisen und Einschätzungen befragt. Darüber hinaus werden in den beteiligten Kitas standardisierte Beobachtungen durchgeführt, die einen Einblick in das praktische Kita-Geschehen ermöglichen sollen. In einem weiteren Schritt befragen wir eine Auswahl an Leitungskräften über leitfadengestützte Interviews, um genauer herausarbeiten zu können, welche Einstellungen, Herangehensweisen und (sonstigen) Eigenschaften einer gute Kita-Leitungsqualität ausmachen.


» weiterlesen» einklappen

  • Kindertageseinrichtungen Leitungsqualität Teamqualität pädagogische Prozessqualität

Projektteam



Beteiligte Einrichtungen