Kompensatorische Förderung "unter der Hand" - Eine Untersuchung frühpädagogischer Bildungsprogramme des Bundes
Zeitschrift für Sozialpädagogik. Bd. 16. H. 2. 2018 S. 168 - 187
Erscheinungsjahr: 2018
ISBN/ISSN: 1610-2339
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
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Inhaltszusammenfassung
Der Beitrag geht der Frage nach, ob und inwieweit in aktuellen Bildungsprogrammen im Bereich der Frühpädagogik eine kompensatorische oder eine stärken- und ressourcenorientierte Ausrichtung dominieren. Fünf vom Bund (mit-)initiierte Bildungsprogramme wurden dazu auf der Grundlage zugänglicher Dokumente anhand der Vergleichskriterien Adressaten, Zielsetzungen, Maßnahmen und Terminologien untersucht. Im Ergebnis zeigt sich eine kompensatorische Ausrichtung der Programme, die, insbesondere in te...Der Beitrag geht der Frage nach, ob und inwieweit in aktuellen Bildungsprogrammen im Bereich der Frühpädagogik eine kompensatorische oder eine stärken- und ressourcenorientierte Ausrichtung dominieren. Fünf vom Bund (mit-)initiierte Bildungsprogramme wurden dazu auf der Grundlage zugänglicher Dokumente anhand der Vergleichskriterien Adressaten, Zielsetzungen, Maßnahmen und Terminologien untersucht. Im Ergebnis zeigt sich eine kompensatorische Ausrichtung der Programme, die, insbesondere in terminologischer Hinsicht, jedoch mehrheitlich durch einen stärken- und ressourcenorientierten Duktus abgeschwächt wird. Mögliche Gründe für die gefundenen Widersprüchlichkeiten werden diskutiert. » weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen