Svenja Matheis
DFG Graduiertenkolleg Unterrichtsprozesse (RPTU in Landau), Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
- 06341/280-33268
Akademischer Werdegang
11/2015 – heute
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Universität Koblenz-Landau, DFG-Graduiertenkolleg Unterrichtsprozesse
Dissertationsprojekt: Lehrerprofessionalität - Das Zusammenspiel von Überzeugungen, motivationaler Orientierung und Persönlichkeit
10/2013 – 10/2015
Masterstudium der Psychologie an der Universität Trier, Erlangen des akademischen Grades Master of Science
Studienschwerpunkte:
Kompetenzen im Lebenslauf mit forschungs-und projektorientierter Vertiefung (Entwicklungsverläufe in der Schule, lebenslanges Lernen)
Klinische Psychologie mit forschungs- und projektorientierter Vertiefung (Störungsbilder, Psychotherapieforschung)
Arbeits- Organisations- und Sozialpsychologie mit forschungsorientierter Vertiefung (Gruppenforschung)
10/2010 – 03/2014
Bachelorstudium der Psychologie an der Universität in Trier, Erlangen des akademischen Grades Bachelor of Science
Forschungsorientierte Erfahrungen und wissenschaftliche Praxis
04/2011 – heute
Testleiterin von Bildungsstudien Data Processing and Research Centre (DPC), Hamburg.
08/2015– 10/2015
Wissenschaftliche Hilfskraft Universität Koblenz-Landau,DFG-Graduiertenkolleg Unterrichtsprozesse
04/2013 – 07/2015
Wissenschaftliche Hilfskraft Universität Luxemburg, Forschungsgruppe Computer-Based-Assessment (Prof. Dr. Samuel Greiff, Universität Luxemburg)
04/2015 – 06/2015
PROMOS-Stipendiatin zur Anfertigung der Abschlussarbeit
Forschungsaufenthalt in Melbourne, Australien (VIC), an der Monash University, Faculty of Education (Dr. Lenoie Kronborg).
09/2013 – 04/2015
Wissenschaftliche Hilfskraft, Abteilung für Hochbegabtenforschung und –förderung Universität Trier (Prof. Dr. Franzis Preckel, Universität Trier).
Projekt: Intelligenzforschung im Grundschulalter, Normierung des Reasoning-Tests T(H)INK (Baudson & Preckel, 2013).
10/2013 – 08/2014
Mitglied eines interkulturellen und interdisziplinären entwicklungspolitischen Projektes
Feldstudie zusammen mit Studierenden der Kenyatta Universität in Nairobi zum Thema Women Empowerment in the Slums of Nairobi
Praktika
12/2014 – 03/2015
Forschungspraktikum, Universität Trier, Abteilung für Hochbegabtenforschung und -förderung (Prof. Dr. Franzis Preckel)
Thema: Structural Equation Modling, Messinvarianztestung
04/2013 – 08/2013
Forschungspraktikum, Universität Trier, Abteilung für Hochbegabtenforschung und -förderung (Prof. Dr. Franzis Preckel)
Thema: Normierung des Reasoning-Tests T(H)INK, Durchführung psychologischer Diagnostik und Gutachtenerstellung.
09/2012 – 10/2012
Schulpsychologische Beratungsstelle in Pirmasens
08/2011 – 10/2011
Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Pfalzinstitut, Pirmasens