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AI4MediaData

Laufzeit: 01.08.2019 - 31.07.2022

Partner: ZDF Digital Medienproduktion GmbH (Konsortialführer) DDG – Digital Devotion Group GmbH Fraunhofer IAIS

Förderung durch: BMWi

Website

Kurzfassung


AI4MediaData reduziert die Komplexität von Entscheidungsprozessen durch die intelligente Verknüpfung des Media-Contents mit Nutzungsdaten: Dafür werden Methoden der künstlichen Intelligenz (KI), um Daten von Medieninhalten zu analysieren und mit Nutzungsdaten zu verknüpfen. Durch die automatisierte Auswertung des Datenpools werden beispielsweise Mediatheken oder Streaming-Plattformen nutzerfreundlicher gestaltet. Medienanbieter profitieren von der Lösung, weil sie ihre Angebote exakter planen...AI4MediaData reduziert die Komplexität von Entscheidungsprozessen durch die intelligente Verknüpfung des Media-Contents mit Nutzungsdaten: Dafür werden Methoden der künstlichen Intelligenz (KI), um Daten von Medieninhalten zu analysieren und mit Nutzungsdaten zu verknüpfen. Durch die automatisierte Auswertung des Datenpools werden beispielsweise Mediatheken oder Streaming-Plattformen nutzerfreundlicher gestaltet. Medienanbieter profitieren von der Lösung, weil sie ihre Angebote exakter planen und die Daten anderen Marktteilnehmern zur Verfügung stellen können.

Ziel des Projekts ist es, den Prototyp einer Softwareplattform zu entwickeln, die KI-basiert Daten aus unterschiedlichen Quellen zusammenführt, analysiert und verwertet. Die Software analysiert Mediendaten mithilfe von KI-Methoden und verknüpft die gewonnenen Informationen zu datenbasierten Entscheidungshilfen. Neben den eigentlichen Medieninhalten fließen auch Metadaten (z. B. Inhaltsbeschreibungen), Nutzungsdaten (z. B. Anzahl von Abrufen und Abbrüchen) oder Informationen über Nutzer und deren Gewohnheiten in die Analyse ein. Im Rahmen des Projekts werden zudem gemeinsam mit Medienpartnern (Sender, Distributoren) DSGVO-konforme Lösungen geschaffen.
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  • 01.08.2019-31.07.2022

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen