Erste methodische Erkenntnisse zur Usability-Analyse von Video-Inhalten auf Websites mittels Eyetracking
Brau, Henning; Diefenbach, Sarah; Hassenzahl, Marc; Koller, Franz; Peissner, Matthias; Röse, Kerstin (Hrsg). Usability Professionals 2008. Stuttgart: Fraunhofer-Verl. 2008 S. 177 - 181
Erscheinungsjahr: 2008
ISBN/ISSN: 978-3-8167-7769-4
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Die zunehmende Verbreitung von VideoInhalten auf Websites erfordert spezifische Untersuchungen zur bewegtbild-orientierten Web-Usability. Bei derartigen Inhalten ist je nach ihrem Zweck zwischen originären und additiven Videos zu unterscheiden. Ausgewählte Website-Beispiele mit Videos aus der Medien- und Marketingkommunikation werden deshalb hinsichtlich Angebot und Nutzung un- tersucht. Hierzu wird ein methodisches Untersuchungsraster der Handlungsprozesse entwickelt.
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Informatik
DDC Sachgruppe:
Informatik