Einblicke in den Rezeptionsprozess jüngerer und älterer Onliner auf Produktwebsites mittels Eyetracking
Medien & Altern: Zeitschrift für Forschung und Praxis. Bd. 2. 2014 S. 16 - 33
Erscheinungsjahr: 2014
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Dieser empirische Beitrag untersucht den Rezeptionsprozess jüngerer (20-32 Jahre) und älterer Menschen (59-69 Jahre) bei der Nutzung von Online-Medien. Im Rahmen eines experimentellen Versuchsaufbaus wurde das Blickverhalten von 48 Teilnehmer/-innen (24 Jüngere / 24 Ältere) bei der Informationssuche auf einer Produktwebsite mittels Eyetracking analysiert. Dabei zeigten ältere Onliner eine geringere Verarbeitungsgeschwindigkeit der Inhalte als ihr jüngeres Pendant. Ferner fokussierten sie ihre...Dieser empirische Beitrag untersucht den Rezeptionsprozess jüngerer (20-32 Jahre) und älterer Menschen (59-69 Jahre) bei der Nutzung von Online-Medien. Im Rahmen eines experimentellen Versuchsaufbaus wurde das Blickverhalten von 48 Teilnehmer/-innen (24 Jüngere / 24 Ältere) bei der Informationssuche auf einer Produktwebsite mittels Eyetracking analysiert. Dabei zeigten ältere Onliner eine geringere Verarbeitungsgeschwindigkeit der Inhalte als ihr jüngeres Pendant. Ferner fokussierten sie ihre Aufmerksamkeit verstärkt auf Textelemente. Videoinhalte und Bilder wurden von ihnen bei statischer Einbettung ähnlich gut wahrgenommen wie von Jüngeren. Interaktive Videoformate hingegen führten zu einer vergleichsweise schlechteren visuellen Wahrnehmung. Implikationen für Forschung und Praxis werden diskutiert. » weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Sozialwissenschaften
DDC Sachgruppe:
Sozialwissenschaften, Soziologie