StygoTracing-EZG: Entwicklung eines Mikrosatelliten-basierten, faunistischen Tracerverfahrenszur Bestimmung von Wasserschutzgebieten (WSG), Wassereinzugsgebieten (EZG) und Oberflächenwasser-Grundwasser-Wechselwirkungen (OGW)
Laufzeit: 16.07.2016 - 31.12.2018
Partner: Institut für Grundwasserökologie IGÖ GmbH Prof. Dr. Klaus Schwenk, Universität Koblenz-Landau Technische Universität Dresden, Institut für Grundwasserwirtschaft
Förderung durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Kurzfassung
Bei dem hier vorgestellten FuE-Vorhaben wird ein genetisches Verfahren zur Bestimmung von Wasser-Einzugsgebieten (EZG) und von Oberflächenwasser-Grundwasser-Wechselwirkungen (OGW)entwickelt. Die im Grundwasser lebenden Tiere können als sog. Biotracer die Herkunft und das Fließverhalten der Wässer anzeigen.
In ausgewählten Pilotgebieten soll die Bestimmung von EZG und Wasserschutzgebieten (WSG) sowie die Ermittlung der Herkunft des Wassers (z.B. Oberflächenwassereinträge) mit freilebenden...Bei dem hier vorgestellten FuE-Vorhaben wird ein genetisches Verfahren zur Bestimmung von Wasser-Einzugsgebieten (EZG) und von Oberflächenwasser-Grundwasser-Wechselwirkungen (OGW)entwickelt. Die im Grundwasser lebenden Tiere können als sog. Biotracer die Herkunft und das Fließverhalten der Wässer anzeigen.
In ausgewählten Pilotgebieten soll die Bestimmung von EZG und Wasserschutzgebieten (WSG) sowie die Ermittlung der Herkunft des Wassers (z.B. Oberflächenwassereinträge) mit freilebenden Tracerarten erprobt werden. » weiterlesen» einklappen
Veröffentlichungen
- Hahn, Hans Jürgen; Schweer, Christian; Griebler, Christian
- Grundwasserökosysteme im Recht? - Eine kritische Betrachtung zur rechtlichen Stellung von Grundwasserökosystemen
Projektteam
- Hans Jürgen Hahn
- Mitarbeiter/in
(Molekulare Ökologie)
- Susanne Van den Berg-Stein
- Mitarbeiter/in
(Molekulare Ökologie)