Mathe ist mehr @everywhere: Eine empirische Interventionsstudie zum Vergleich von virtuellen und vor-Ort Laborbesuchen
Meier, Monique; Greefrath, Gilbert; Hammann, Marcus; Wodzinski, Rita; Ziepprecht, Kathrin (Hrsg). Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Berlin: Springer Nature 2022 S. 10 - 22
Erscheinungsjahr: 2022
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Die besondere Unterrichtssituation in der Pandemie stellte Schulen vor große Her-ausforderungen und führte im Mathematikunterricht zu einem arithmetischen Fokus. Grundvorstellungen zu fördern, vermittelt durch Problem- und Handlungs-orientierung – Kernanliegen des Mathematik-Labors ‚Mathe ist mehr‘ der Univer-sität Koblenz-Landau – trat dadurch in den Hintergrund. Mit digital adaptierten Laborbesuchen und mobilen Experimentierboxen konnte das Lehr-Lern-Labor Schulen in den Klassenstufen 5-13 ...Die besondere Unterrichtssituation in der Pandemie stellte Schulen vor große Her-ausforderungen und führte im Mathematikunterricht zu einem arithmetischen Fokus. Grundvorstellungen zu fördern, vermittelt durch Problem- und Handlungs-orientierung – Kernanliegen des Mathematik-Labors ‚Mathe ist mehr‘ der Univer-sität Koblenz-Landau – trat dadurch in den Hintergrund. Mit digital adaptierten Laborbesuchen und mobilen Experimentierboxen konnte das Lehr-Lern-Labor Schulen in den Klassenstufen 5-13 auch unter erschwerten Unterrichtsbedingun-gen unterstützen und darüber hinaus den Lehramtsstudierenden weiterhin Gele-genheit bieten, wertvolle Unterrichtserfahrung zu sammeln. Neben flexiblen Hygi-enekonzepten vor Ort (‚Mathe ist mehr @Uni‘) führt das Lehr-Lern-Labor seit Ju-ni 2020 vier weitere Laborbesuchsvarianten durch: (1) ‚Mathe ist mehr digital‘, rein digitaler Laborbesuch per Videokonferenz; (2) ‚Mathe ist mehr @School‘, mit mobilen Experimentierboxen in der Schule; (3) ‚Mathe ist mehr @home‘, Video-konferenz mit Experimentierboxen zuhause; (4) ‚Mathe ist mehr @GeoGebra‘, zuhause bzw. in der Schule mit virtuellen Klassenräumen und Experimentierbo-xen. In allen Varianten arbeiten die Lernenden eigenständig in Vierergruppen, be-treut von je einem Lehramtsstudierenden als Coach. Anhand der Station Das Baumhaus-Projekt zu funktionalen Zusammenhängen in den Klassenstufen 6-8 werden exemplarisch die Vorteile und Hürden der fünf Varianten diskutiert. Eine Begleitstudie bestätigt eine höhere Lernwirksamkeit der Varianten mit Experimen-tierboxen gegenüber der rein digitalen Variante. Darüber hinaus zeigen sich die Varianten in Distanz als ähnlich förderlich für das Verständnis von Funktionen wie die in Präsenz.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Mathematik