Selbstgesteuertes Lernen in Experimentierumgebungen zu funktionalen Zusammenhängen – Vergleich der Wirksamkeit für die Entwicklung funktionalen Denkens in Präsenz- und Distanzunterricht
Reinhold, Frank & Schacht, Florian (Hrsg). Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Essen: DuEPublico 2022 S. 143 - 150 (Digitales Lernen in Distanz und Präsenz)
Erscheinungsjahr: 2022
Publikationstyp: Buchbeitrag (Konferenzband)
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.17185/duepublico/76130
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Realexperimente und Simulationen fördern funktionales Denken (FD) in unterschiedlicher Weise. Beide Erträge lassen sich verbinden, wenn durch einen qualitativen Zugang der Fokus auf dem schwierigen Aspekt der Kovariation liegt. Selbstgesteuertes Lernen in diesem Experimentiersetting zeigt sich in einer Pre-Post-Interventionsstudie (N=332) signifikant wirksamer als in numerisch ori-entierten Settings (Digel & Roth, 2021). Im Kontext der COVID-19 Pandemie wurden die Lernum-gebungen in Distanz- ...Realexperimente und Simulationen fördern funktionales Denken (FD) in unterschiedlicher Weise. Beide Erträge lassen sich verbinden, wenn durch einen qualitativen Zugang der Fokus auf dem schwierigen Aspekt der Kovariation liegt. Selbstgesteuertes Lernen in diesem Experimentiersetting zeigt sich in einer Pre-Post-Interventionsstudie (N=332) signifikant wirksamer als in numerisch ori-entierten Settings (Digel & Roth, 2021). Im Kontext der COVID-19 Pandemie wurden die Lernum-gebungen in Distanz- und Präsenzunterricht eingesetzt. Hammerstein et al. (2021) zeichnen in ihrer Metastudie zur Wirksamkeit des Distanzunterrichts für Mathematik international ein heterogenes Bild mit negativer Tendenz. In Deutschland finden Schult et al. (2022) insbesondere für schwache Lernende einen negativen Lerneffekt. Die hier vorgestellten Ergebnisse zur Wirksamkeit der Experi-mentiersettings in Präsenz bzw. Distanz (N=219 bzw. N=113) bestätigen diese negativen Effekte nicht.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Mathematik