Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Einsatz von Anschauungsmitteln im Mathematikunterricht - Theoretische Grundlagen und empirische Untersuchungen

Steinweg, Anna Susanne (Hrsg). Mathematische Bildung heute und morgen : Herausforderungen und Perspektiven : Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2022. Bamberg: University of Bamberg Press 2022 S. 85 - 88 (Mathematikdidaktik Grundschule; Band 11)

Erscheinungsjahr: 2022

ISBN/ISSN: 978-3-86309-878-0, 3-86309-878-1

Publikationstyp: Buchbeitrag (Konferenzbeitrag)

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.20378/irb-55799

Volltext über DOI/URN

Inhaltszusammenfassung


Der Einsatz von Anschauungsmitteln im Mathematikunterricht in der Grundschule ist in der fachdidaktischen Diskussion grundlegender Konsens. Bedeutsam ist aber darüber hinaus, wie dieser Einsatz konkret gestaltet wird. Dabei stellen sich für die Lehrkraft verschiedene Fragen: Welches Anschauungsmittel nutze ich im Unterricht? Wann und wie setze ich dieses im Unterricht ein? Wozu setze ich es ein? Geleitet von diesen Fragen werden theoretische Grundlagen und empirische Befunde aufgearbeitet und...Der Einsatz von Anschauungsmitteln im Mathematikunterricht in der Grundschule ist in der fachdidaktischen Diskussion grundlegender Konsens. Bedeutsam ist aber darüber hinaus, wie dieser Einsatz konkret gestaltet wird. Dabei stellen sich für die Lehrkraft verschiedene Fragen: Welches Anschauungsmittel nutze ich im Unterricht? Wann und wie setze ich dieses im Unterricht ein? Wozu setze ich es ein? Geleitet von diesen Fragen werden theoretische Grundlagen und empirische Befunde aufgearbeitet und Ergebnisse aus der Interviewstudie LEA vorgestellt.» weiterlesen» einklappen

  • Überzeugungen
  • Lehrkräfte
  • Anschauungsmittel
  • Anfangsunterricht

Autoren


Wittmann, Gerald (Autor)

Klassifikation


DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen