Zahlen und Operationen
Leuders, Juliane; Philipp, Kathleen (Hrsg). Mathematik: Didaktik für die Grundschule. 6., überarbeitete. Aufl. Berlin: Cornelsen 2022 S. 12 - 44
Erscheinungsjahr: 2022
ISBN/ISSN: 978-3-589-16421-9
Publikationstyp: Buchbeitrag (Lehrbuch)
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Voraussetzung für fexibles Rechnen ist ein grundlegendes Zahl- und Operationsverständnis sowie das Sehen und Nutzen von Zahl- und Aufgabenbeziehungen. Der Beitrag von STEPHANIE SCHULER fasst wichtige Teilfähigkeiten in den drei Bereichen zusammen und macht konkrete Umsetzungsvorschläge zu deren Förderung im Mathematikunterricht. Beim Zahlverständnis geht es vor allem um die Entwicklung eines tragfähigen Mengenverständnisses in Verknüpfung mit dem Zählen. Den Schwerpunkt beim Operationsverst...Voraussetzung für fexibles Rechnen ist ein grundlegendes Zahl- und Operationsverständnis sowie das Sehen und Nutzen von Zahl- und Aufgabenbeziehungen. Der Beitrag von STEPHANIE SCHULER fasst wichtige Teilfähigkeiten in den drei Bereichen zusammen und macht konkrete Umsetzungsvorschläge zu deren Förderung im Mathematikunterricht. Beim Zahlverständnis geht es vor allem um die Entwicklung eines tragfähigen Mengenverständnisses in Verknüpfung mit dem Zählen. Den Schwerpunkt beim Operationsverständnis bilden Übersetzungsvorgänge, die gleichzeitig einen Einblick in die Fähigkeiten der Kinder erlauben. Das Sehen und Nutzen von Zahl- und Aufgabenbeziehungen kann durch das Sortieren von Aufgaben und das Begründen der Sortierung oder auch durch das gezielte Verändern von Aufgaben erreicht werden.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen