Wie planen und gestalten MultiplikatorInnen für den Mathematikunterricht an Grundschulen ihre Fortbildungen?
Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag 2017 S. 1239 - 1242
Erscheinungsjahr: 2017
Publikationstyp: Buchbeitrag (Konferenzband)
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
In Baden-Württemberg fungieren so genannte FachberaterInnen für den Ma-thematikunterricht an Grundschulen als MultiplikatorInnenauf Schulamtsebene. Es handelt sich dabei um zwei bis drei Lehrkräfte je Schulamt, landesweit ca. 40 bis 50, die neben ihrer Unterrichtstätigkeit auch Fortbildungen anbieten und durchführen. Diese institutionelle Verankerung eines Multiplikatorensystems ist exemplarisch fürdie Situation in zahlreichen Bundesländern mit nur geringen regionalen Abweichungen. Im ...In Baden-Württemberg fungieren so genannte FachberaterInnen für den Ma-thematikunterricht an Grundschulen als MultiplikatorInnenauf Schulamtsebene. Es handelt sich dabei um zwei bis drei Lehrkräfte je Schulamt, landesweit ca. 40 bis 50, die neben ihrer Unterrichtstätigkeit auch Fortbildungen anbieten und durchführen. Diese institutionelle Verankerung eines Multiplikatorensystems ist exemplarisch fürdie Situation in zahlreichen Bundesländern mit nur geringen regionalen Abweichungen. Im Rahmen einer vom Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) kofinanzierten Studie wurden die Arbeitsbedingungen und die Fortbildungstätigkeiten der MultiplikatorInnen untersucht, um hierdurch Anknüpfungspunkte für derenProfessionalisierung zu gewinnen.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen