Zur Wirksamkeit der Lernbegleitung von Spielen mit mathematischem Potenzial im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM 2018 S. 1643 - 1646
Erscheinungsjahr: 2018
Publikationstyp: Buchbeitrag (Konferenzband)
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Dass Kinder bereits vor Schulbeginn Mathematik lernen, ist heute unumstrit-ten. Während es in Bezug auf die heterogenen mathematischen Vorkennt-nisse zu Schulbeginn eine sehr stabile Befundlage gibt, gilt dies nicht für die Gestaltung mathematischer Bildung und die Art und Weise der Förderung im Übergang. Hier ist die empirische Befundlage heterogen, teilweise lü-ckenhaft und nicht eindeutig. Im Beitrag werden die Ergebnisse von Studien zur Wirksamkeit frühkindlicher För...Dass Kinder bereits vor Schulbeginn Mathematik lernen, ist heute unumstrit-ten. Während es in Bezug auf die heterogenen mathematischen Vorkennt-nisse zu Schulbeginn eine sehr stabile Befundlage gibt, gilt dies nicht für die Gestaltung mathematischer Bildung und die Art und Weise der Förderung im Übergang. Hier ist die empirische Befundlage heterogen, teilweise lü-ckenhaft und nicht eindeutig. Im Beitrag werden die Ergebnisse von Studien zur Wirksamkeit frühkindlicher Förderung vorgestellt und die Relevanz der Lernbegleitung durch die Fachkraft in Form verbaler Unterstützungsmaß-nahmen aufgezeigt. Weiter wird die Entwicklung verbaler Unterstützungs-maßnahmen in Form von Skripten für die Lernbegleitung mit Spielen (Ba-siskompetenz Zahlverständnis) vorgestellt.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen