Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Zur Wirksamkeit der Lernbegleitung von Spielen mit mathematischem Potenzial im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule

Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM 2018 S. 1643 - 1646

Erscheinungsjahr: 2018

Publikationstyp: Buchbeitrag (Konferenzband)

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Dass Kinder bereits vor Schulbeginn Mathematik lernen, ist heute unumstrit-ten. Während es in Bezug auf die heterogenen mathematischen Vorkennt-nisse zu Schulbeginn eine sehr stabile Befundlage gibt, gilt dies nicht für die Gestaltung mathematischer Bildung und die Art und Weise der Förderung im Übergang. Hier ist die empirische Befundlage heterogen, teilweise lü-ckenhaft und nicht eindeutig. Im Beitrag werden die Ergebnisse von Studien zur Wirksamkeit frühkindlicher För...Dass Kinder bereits vor Schulbeginn Mathematik lernen, ist heute unumstrit-ten. Während es in Bezug auf die heterogenen mathematischen Vorkennt-nisse zu Schulbeginn eine sehr stabile Befundlage gibt, gilt dies nicht für die Gestaltung mathematischer Bildung und die Art und Weise der Förderung im Übergang. Hier ist die empirische Befundlage heterogen, teilweise lü-ckenhaft und nicht eindeutig. Im Beitrag werden die Ergebnisse von Studien zur Wirksamkeit frühkindlicher Förderung vorgestellt und die Relevanz der Lernbegleitung durch die Fachkraft in Form verbaler Unterstützungsmaß-nahmen aufgezeigt. Weiter wird die Entwicklung verbaler Unterstützungs-maßnahmen in Form von Skripten für die Lernbegleitung mit Spielen (Ba-siskompetenz Zahlverständnis) vorgestellt.» weiterlesen» einklappen

  • Elementarbildung
  • Mathematik
  • Kindergarten
  • Grundschule
  • Spiel

Autoren


Sturm, Nina (Autor)

Klassifikation


DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen