Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Überzeugungen von Lehrkräften zu arithmetischen Anschauungsmitteln und deren Einsatz im Anfangsunterricht

Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM 2018 S. 309 - 312

Erscheinungsjahr: 2018

Publikationstyp: Buchbeitrag (Konferenzband)

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Anschauungsmittel und damit verbundene konkrete Handlungen von Schü-lerinnen und Schülernnehmen, wie in der Forschung bereits detailliert be-schrieben wurde, im arithmetischen Anfangsunterricht einen hohen Stel-lenwert ein(ex.: Söbbeke, 2005). Die Perspektive der Lehrenden auf An-schauungsmittelund ihr didaktisches Potential wurde in diesem Zusam-menhang bisher noch wenig erforscht. Die hier vorgestelltequalitative Stu-die geht dieser Fragestellunganhand von Leitfadenint...Anschauungsmittel und damit verbundene konkrete Handlungen von Schü-lerinnen und Schülernnehmen, wie in der Forschung bereits detailliert be-schrieben wurde, im arithmetischen Anfangsunterricht einen hohen Stel-lenwert ein(ex.: Söbbeke, 2005). Die Perspektive der Lehrenden auf An-schauungsmittelund ihr didaktisches Potential wurde in diesem Zusam-menhang bisher noch wenig erforscht. Die hier vorgestelltequalitative Stu-die geht dieser Fragestellunganhand von Leitfadeninterviews nach.» weiterlesen» einklappen

  • Grundschule
  • Mathematikunterricht
  • Anschauungsmittel
  • Überzeugungen
  • Lehrkräfte

Autoren


Katharina, Bitzer (Autor)
Charlotte, Rechtsteiner (Autor)
Stephanie, Schuler (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen