Überzeugungen von Lehrkräften zu arithmetischen Anschauungsmitteln und deren Einsatz im Anfangsunterricht
Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM 2018 S. 309 - 312
Erscheinungsjahr: 2018
Publikationstyp: Buchbeitrag (Konferenzband)
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Anschauungsmittel und damit verbundene konkrete Handlungen von Schü-lerinnen und Schülernnehmen, wie in der Forschung bereits detailliert be-schrieben wurde, im arithmetischen Anfangsunterricht einen hohen Stel-lenwert ein(ex.: Söbbeke, 2005). Die Perspektive der Lehrenden auf An-schauungsmittelund ihr didaktisches Potential wurde in diesem Zusam-menhang bisher noch wenig erforscht. Die hier vorgestelltequalitative Stu-die geht dieser Fragestellunganhand von Leitfadenint...Anschauungsmittel und damit verbundene konkrete Handlungen von Schü-lerinnen und Schülernnehmen, wie in der Forschung bereits detailliert be-schrieben wurde, im arithmetischen Anfangsunterricht einen hohen Stel-lenwert ein(ex.: Söbbeke, 2005). Die Perspektive der Lehrenden auf An-schauungsmittelund ihr didaktisches Potential wurde in diesem Zusam-menhang bisher noch wenig erforscht. Die hier vorgestelltequalitative Stu-die geht dieser Fragestellunganhand von Leitfadeninterviews nach.» weiterlesen» einklappen
Autoren
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen