Mathematiklernen in materialgestützten Settings
Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2016 S. 91 - 104
Erscheinungsjahr: 2016
ISBN/ISSN: 9783658129491
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.1007/978-3-658-12950-7_7
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Der Einsatz von MATHElino-Materialien in verschiedenen Lernsettings ermöglicht es den pädagogischen Fachkräften in Kindergarten und Grundschule anschlussfähiges Mathematiklernen zu unterstützen. Am Beispiel des Materials Pattern Blocks werden die jeweiligen Besonderheiten der verschiedenen Settings aufgezeigt: Das Auftreten erster mathematischer Ideen beim freien Arbeiten, das Aufgreifen der Ideen durch eine aktive Lernbegleitung im arrangierten Setting sowie der Wechsel von eigenständigem un...Der Einsatz von MATHElino-Materialien in verschiedenen Lernsettings ermöglicht es den pädagogischen Fachkräften in Kindergarten und Grundschule anschlussfähiges Mathematiklernen zu unterstützen. Am Beispiel des Materials Pattern Blocks werden die jeweiligen Besonderheiten der verschiedenen Settings aufgezeigt: Das Auftreten erster mathematischer Ideen beim freien Arbeiten, das Aufgreifen der Ideen durch eine aktive Lernbegleitung im arrangierten Setting sowie der Wechsel von eigenständigem und gemeinsamem Arbeiten im instruierten Setting. Im Kindergarten, in der Kooperation und im ersten Schuljahr erhalten die drei Settings eine je eigene Gewichtung und Ausgestaltung. Adaptives Handeln und die Kooperation der Fachkräfte aus Kindergarten und Grundschule stellen dabei günstige Voraussetzungen und Rahmenbedingungen dar.» weiterlesen» einklappen
Autoren
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen