Empirische Befunde zur beruflichen Situation von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für den Mathematikunterricht an Grundschulen
Mathematikfortbildungen professionalisieren. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2018 S. 79 - 98
Erscheinungsjahr: 2018
ISBN/ISSN: 9783658190279
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.1007/978-3-658-19028-6_5
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Exemplarisch für das Multiplikatorensystem in zahlreichen deutschen Bundesländern wird die Situation der so genannten Fachberaterinnen und Fachberater Unterrichtsentwicklung für Mathematik an Grundschulen in Baden-Württemberg betrachtet, die Lehrerfortbildungen auf Schulamtsebene durchführen. Im Beitrag wird zunächst das Ergebnis einer Befragung zur beruflichen Situation und den Fortbildungsaktivitäten dieser Gruppe dargestellt. Die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren erweisen sich als ein...Exemplarisch für das Multiplikatorensystem in zahlreichen deutschen Bundesländern wird die Situation der so genannten Fachberaterinnen und Fachberater Unterrichtsentwicklung für Mathematik an Grundschulen in Baden-Württemberg betrachtet, die Lehrerfortbildungen auf Schulamtsebene durchführen. Im Beitrag wird zunächst das Ergebnis einer Befragung zur beruflichen Situation und den Fortbildungsaktivitäten dieser Gruppe dargestellt. Die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren erweisen sich als eine für die regionale und schulinterne Fortbildung wichtige Personengruppe, der bislang sowohl seitens der Schulverwaltung als auch in der Forschung zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Weiter wird über die Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Multiplikatorenfortbildung zur Leitidee „Größen und Messen“ berichtet. Es zeigen sich sehr deutlich unterschiedliche Aspekte der Doppelrolle, die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren einnehmen.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen