Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Empirische Befunde zur beruflichen Situation von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für den Mathematikunterricht an Grundschulen

Mathematikfortbildungen professionalisieren. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2018 S. 79 - 98

Erscheinungsjahr: 2018

ISBN/ISSN: 9783658190279

Publikationstyp: Buchbeitrag

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.1007/978-3-658-19028-6_5

Volltext über DOI/URN

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Exemplarisch für das Multiplikatorensystem in zahlreichen deutschen Bundesländern wird die Situation der so genannten Fachberaterinnen und Fachberater Unterrichtsentwicklung für Mathematik an Grundschulen in Baden-Württemberg betrachtet, die Lehrerfortbildungen auf Schulamtsebene durchführen. Im Beitrag wird zunächst das Ergebnis einer Befragung zur beruflichen Situation und den Fortbildungsaktivitäten dieser Gruppe dargestellt. Die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren erweisen sich als ein...Exemplarisch für das Multiplikatorensystem in zahlreichen deutschen Bundesländern wird die Situation der so genannten Fachberaterinnen und Fachberater Unterrichtsentwicklung für Mathematik an Grundschulen in Baden-Württemberg betrachtet, die Lehrerfortbildungen auf Schulamtsebene durchführen. Im Beitrag wird zunächst das Ergebnis einer Befragung zur beruflichen Situation und den Fortbildungsaktivitäten dieser Gruppe dargestellt. Die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren erweisen sich als eine für die regionale und schulinterne Fortbildung wichtige Personengruppe, der bislang sowohl seitens der Schulverwaltung als auch in der Forschung zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Weiter wird über die Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Multiplikatorenfortbildung zur Leitidee „Größen und Messen“ berichtet. Es zeigen sich sehr deutlich unterschiedliche Aspekte der Doppelrolle, die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren einnehmen.» weiterlesen» einklappen

Autoren


Wittmann, Gerald (Autor)

Klassifikation


DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen