Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Sprache thematisieren: Wortschatz

Laufzeit: ab 01.01.2015

Partner: Katharina Kuhs

Kurzfassung


Bis vor kurzem wurde dem Wortschatz weder in der deutschdidaktischen Diskussion noch in den Bildungsstandards oder in einzelnen Rahmenplänen größere Aufmerksamkeit gewidmet. Nur langsam verstärkt sich die Einsicht, dass ein Fehler der Vergangenheit darin zu sehen ist, dass Wortschatzarbeit – wenn sie überhaupt stattfindet – zu oft isoliert und abgetrennt von anderen Themenfeldern des Deutschunterrichts als eine Art Vokabellernen betrieben wird. Am ehesten finden sich dabei Bezüge zur...Bis vor kurzem wurde dem Wortschatz weder in der deutschdidaktischen Diskussion noch in den Bildungsstan­dards oder in einzelnen Rahmenplänen größere Aufmerksamkeit gewidmet. Nur langsam verstärkt sich die Einsicht, dass ein Fehler der Vergangenheit darin zu se­hen ist, dass Wortschatzarbeit – wenn sie überhaupt stattfindet – zu oft isoliert und abge­trennt von anderen Themenfeldern des Deutschunterrichts als eine Art Voka­bel­ler­nen betrieben wird. Am ehesten finden sich dabei Bezüge zur Rechtschreibung und zum Text­ver­stehen. Inzwischen hat sich in der deutschdidaktischen Diskussion die Einsicht durch­ge­setzt, dass Wortschatz­arbeit einzubetten ist in den Ge­samtzusammenhang des Er­werbs von Sprachkompetenzen und von Bedeu­tungsentwicklung, in den Kontext von Lesen und Schreiben, in den Umgang mit Texten und Medien und natür­lich auch mit Blick auf das Gelingen von Kommunikation. Ob und wie diese Einsicht von Lehrerinnen und Leh­rern in die tägliche Unterrichtspraxis integriert wird, darüber weiß man bisher noch wenig. Und auch mit Blick auf die Lernenden und deren konkreten Wortschatzkenntnisse sind noch viele Fragen unbeant­wortet. Ziel des Projekts ist es, einige der anstehenden Fragen zur Wortschatzarbeit im Deutschunterricht aller Schulformen und ‑stufen der Klärung ein wenig näher zu bringe» weiterlesen» einklappen

Projektteam


Beteiligte Einrichtungen