Sprache thematisieren: Wortschatz
Laufzeit: ab 01.01.2015
Partner: Katharina Kuhs
Kurzfassung
Bis vor kurzem wurde dem Wortschatz weder in der deutschdidaktischen Diskussion noch in den Bildungsstandards oder in einzelnen Rahmenplänen größere Aufmerksamkeit gewidmet. Nur langsam verstärkt sich die Einsicht, dass ein Fehler der Vergangenheit darin zu sehen ist, dass Wortschatzarbeit – wenn sie überhaupt stattfindet – zu oft isoliert und abgetrennt von anderen Themenfeldern des Deutschunterrichts als eine Art Vokabellernen betrieben wird. Am ehesten finden sich dabei Bezüge zur...Bis vor kurzem wurde dem Wortschatz weder in der deutschdidaktischen Diskussion noch in den Bildungsstandards oder in einzelnen Rahmenplänen größere Aufmerksamkeit gewidmet. Nur langsam verstärkt sich die Einsicht, dass ein Fehler der Vergangenheit darin zu sehen ist, dass Wortschatzarbeit – wenn sie überhaupt stattfindet – zu oft isoliert und abgetrennt von anderen Themenfeldern des Deutschunterrichts als eine Art Vokabellernen betrieben wird. Am ehesten finden sich dabei Bezüge zur Rechtschreibung und zum Textverstehen. Inzwischen hat sich in der deutschdidaktischen Diskussion die Einsicht durchgesetzt, dass Wortschatzarbeit einzubetten ist in den Gesamtzusammenhang des Erwerbs von Sprachkompetenzen und von Bedeutungsentwicklung, in den Kontext von Lesen und Schreiben, in den Umgang mit Texten und Medien und natürlich auch mit Blick auf das Gelingen von Kommunikation. Ob und wie diese Einsicht von Lehrerinnen und Lehrern in die tägliche Unterrichtspraxis integriert wird, darüber weiß man bisher noch wenig. Und auch mit Blick auf die Lernenden und deren konkreten Wortschatzkenntnisse sind noch viele Fragen unbeantwortet. Ziel des Projekts ist es, einige der anstehenden Fragen zur Wortschatzarbeit im Deutschunterricht aller Schulformen und ‑stufen der Klärung ein wenig näher zu bringe» weiterlesen» einklappen