Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Arbeitsgedächtnis, Prüfungsängstlichkeit und kognitive Leistung

Partner: Dr. Joachim Stöber, Universität Halle

Kurzfassung


Nicht immer mindert Prüfungsangst die Leistung. Das ist u.a. abhängig von der Schwierigkeit der gestellten Aufgaben. Doch was ist "Aufgabenschwierigkeit"? Wir glauben, daß eine Dimension der Schwierigkeit in den Anforderungen liegt, die eine Aufgabe das Arbeitsgedächtnis, stellt. Aber nicht jede Form der Arbeitsgedächtnisbelastung läßt die Leistung anfälliger gegen Prüfungsangst werden. Wie kann man Aufgaben und kognitive Verarbeitungsprozesse in dieser Hinsicht analysieren? Derzeitig wird...Nicht immer mindert Prüfungsangst die Leistung. Das ist u.a. abhängig von der Schwierigkeit der gestellten Aufgaben. Doch was ist "Aufgabenschwierigkeit"? Wir glauben, daß eine Dimension der Schwierigkeit in den Anforderungen liegt, die eine Aufgabe das Arbeitsgedächtnis, stellt. Aber nicht jede Form der Arbeitsgedächtnisbelastung läßt die Leistung anfälliger gegen Prüfungsangst werden. Wie kann man Aufgaben und kognitive Verarbeitungsprozesse in dieser Hinsicht analysieren? Derzeitig wird untersucht, wie unterschiedliche Formen der Arbeitsgedächtnisbelastung den Zusammenhang zwischen Prüfungsangst bzw. -ängstlichkeit und kognitiver Leistung moderieren können.» weiterlesen» einklappen

Veröffentlichungen


Projektteam


Stephan Dutke

Beteiligte Einrichtungen