Kurzfassung
Die Begleitforschung soll dabei unter anderem klären, wie die Chancen bestehender Strukturen optimal genutzt und Stärken weiter ausgebaut werden können, sodass Netzwerk-Mitglieder kontinuierlich von einer qualitativ hohen Weiterbildung, von neuen Kooperationen zwischen Unternehmen sowie zwischen Unternehmen und Hochschulen, von Zugängen zu internationalen Märkten und von Kontakten zu möglichen Auftrags- und Fördermittelgebern profitieren können.
Zentrale Bausteine zur Erreichung dieser Ziele...Die Begleitforschung soll dabei unter anderem klären, wie die Chancen bestehender Strukturen optimal genutzt und Stärken weiter ausgebaut werden können, sodass Netzwerk-Mitglieder kontinuierlich von einer qualitativ hohen Weiterbildung, von neuen Kooperationen zwischen Unternehmen sowie zwischen Unternehmen und Hochschulen, von Zugängen zu internationalen Märkten und von Kontakten zu möglichen Auftrags- und Fördermittelgebern profitieren können.
Zentrale Bausteine zur Erreichung dieser Ziele sind eine Analyse der Sichtbarkeit von Unternehmen durch Netzwerke sowie die Entwicklung eines dauerhaften Wissensmanagements. Letzteres soll vor allem eine Weitergabe von fachspezifischem Wissen und von Erfahrungen sicherstellen, um den Erfahrungsschatz innerhalb von Netzwerken jedem interessierten Mitglied zugänglich zu machen. Konkret äußern sich die Ergebnisse der Begleitforschung dann in neuen Praxis- und Forschungsangeboten, die auf den im Forschungsprojekt ermittelten wissenschaftlichen Erkenntnissen fußen.» weiterlesen» einklappen